Picross 3D von Nintendo kommt im März für DSi XL

Alexander Trust, den 14. Januar 2010
Picross 3D
Picross 3D

Räumliches Vorstellungsvermögen, Logik und schnelles Denken werden bei Picross 3D gefordert sein. Nintendo kündigte an, dass das Spiel am 5. März veröffentlicht werden wird, zeitgleich mit Nintendos DSi XL.

Das neue Zahlen-Puzzle für den Nintendo DS baut auf dem Vorgänger Picross DS auf, transformiert das Spielprinzip aber in die dritte Dimension. Logisches Kombinieren führt nun dazu, dass Spieler in Picross 3D dreidimensionale Figuren aus einem Block von Würfeln herausmeißeln.

Im neuen Spiele gibt es weniger Regeln als zuvor. Die Spieler müssen einfach nur logisch denken. Zudem erschließen sich ihnen im Laufe der Zeit immer neue Spielelemente und hilfreiche Taktiken. Aber so einfach die Regeln, so knifflig das Spiel: Die Spieler stehen beispielsweise vor einem Block, der aus 5x5x3 Würfeln zusammengesetzt ist. Am Ende jeder Reihe und Säule von Würfeln prangt eine Zahl, die angibt, wie viele Kuben dieser Reihe oder Säule für die gewünschte Figur benötigt werden. Die überschüssigen Würfel muss der Spieler mit einem virtuellen Hämmerchen herausbrechen. Aber welche sind das? Das lässt sich nur durch logisches Schließen herausfinden, indem man sich die Zahlen am Ende der quer verlaufenden Reihen genau ansieht. Insgesamt gibt es in Picross 3D über 350 Figuren zu entdecken. Sobald sie korrekt aus ihrem Block heraus gehauen wurden, bedanken sie sich mit einer lustigen kurzen Animation.

Wie im Vorgänger kann man auch in Picross 3D mit Hilfe eines Editors eigene Puzzle erstellen. Die selbst geschaffenen Zahlen- und Figurenrätsel kann der Spieler über die kabellose Kommunikation des Nintendo DS mit seinen Freunden austauschen. Möglich wird auch der weltweite Austausch der selbstgebauten Puzzle über die WiFi-Verbindung, sowie die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb.

Picross 3D erscheint am 5. März zeitgleich mit Nintendos aufgebesserter Variante des aktuellen Handhelds, dem DSi XL. Im Anhang findet Ihr zudem einige Screenshots zum Spiel.


Ähnliche Nachrichten