Spanische Verleger wollen Google News zurück

Alexander Trust, den 15. Dezember 2014
Google News für Tablets optimiert
Google News für Tablets optimiert

Stunden nachdem Google seinen Nachrichten-Aggregator Google News in Spanien abgeschaltet hat, wenden sich Verleger an die Regierung, den Service zurückzuholen.

Spaniens Nachrichten-Verleger, die in der AEDE zusammengeschlossen sind, ähnlich der VG Media rund um den Springer Verlag in Deutschland, haben sich an die spanische Regierung gewandt. Die AEDE möchte, dass die Verantwortlichen Google zum Umdenken bewegen, äußern aber gleichzeitig die Sorge, dass der Suchmaschinen-Anbieter monopolartigen Einfluss hat und zu dominant ist, um den Markt „einfach so“ zu verlassen. Diese würde einen negativen Einfluss auf die Unternehmungen der Verleger haben und auf die Öffentlichkeit. Die AEDE sei bereit, Verhandlungen aufzunehmen, um Google News zurückzuholen.

Die Position der Verleger ist opportun, immerhin möchte man Google nur zur Rückkehr bewegen, um die Besucher zurückzubekommen, die über diesen Kanal auf die Webseiten kommen. Gleichzeitig will man aber Google zur Zahlung von Gebühren bewegen für Nachrichtenschnipsel, mit denen Google selbst kein Geld verdient. Dies ist ab dem 1. Januar wegen eines neuen Gesetzes in Spanien jedoch notwendig, weshalb Google beschlossen hat, den Dienst abzuschalten.


Ähnliche Nachrichten