Spiele für Apple TV müssen mit Siri Remote funktionieren

Alexander Trust, den 16. September 2015
Apple TV 4G
Apple TV 4G

Apple hat offenbar seine Bedingungen für die Veröffentlichung von Spielen auf dem neuen Apple TV geändert. Es reicht nicht aus, mit einem MFi-Controller kompatibel zu sein, stattdessen müssen Games mit Siri Remote funktionieren.

Die neue Fernbedienung für das kommende Apple TV der vierten Generation nutzt einen Gyro- und Beschleunigungssensor, sowie ein Touchpad an der Oberseite der Fernbedienung, um Eingaben zu interpretieren. Wer jedoch ein Spiel für Apples neue Set-Top-Box veröffentlichen möchte, der muss sicherstellen, dass es mit der Siri Remote kompatibel ist. Medienberichten zufolge soll dies ursprünglich anders gewesen sein.

Wer sich den Leitfaden zur Programmierung für tvOS durchliest, wird finden, dass Spiele, die Game-Controller unterstützen, in jedem Fall auch die Fernbedienung des ATV unterstützen müssen. Diese Vorgabe schränkt die Entwickler bei der Fertigung von ATV-Spielen ein.


Ähnliche Nachrichten