Steam derzeit down: Fehler -102

Stefan Keller, den 2. April 2013
Steam Server-Fehler
Steam Server-Fehler

Die Spieleplattform Steam ist momentan nicht erreichbar. Wer versucht, die Webseite aufzurufen, wird mit einer Fehlermeldung darauf hingewiesen. Auch im Steam-Client gibt es einige Einschränkungen bei der Benutzung.

„Fehlercode: -102“ ist zurzeit alles, was der Steam-Client beim Versuch, den Shop zu öffnen anzeigt. Im unteren Teil des Clients wird der geneigte Spieler zudem darauf hingewiesen, dass keine Verbindung besteht. Während der Steam-Client selbst unterstellt, man sei momentan nicht mit dem Internet verbunden, spricht die Webseite eine deutlichere Sprache.

Dort heißt es, dass der Steam-Store momentan unter einer enormen Auslastung leide und man es später noch einmal versuchen soll. Wer selbst einen Server administriert, sieht aber, dass das möglicherweise nicht der Wahrheit entspricht: Im unteren Teil der Meldung heißt es „Error 503 Service Unavailable“. Das ist nur relativ selten der Fall, wenn der Server zu stark unter Last steht, meistens wird dieser Fehler dann geworfen, wenn ein Server-Fehler aufgetreten ist.

Was bereits auf der Festplatte geparkt ist, kann während der Downtime dennoch gespielt werden.

Update: Steam ist bereits wieder funktionsfähig. Es handelte sich also insgesamt nur um eine sehr kurze Auszeit.


Ähnliche Nachrichten