20.01.2011
Geohot vs. Sony: EFF befürchtet nach PS3-Hack Folgen auch für andere Plattformen

Geohot vs. Sony: EFF befürchtet nach PS3-Hack Folgen auch für andere Plattformen

Apples restriktive Haltung gegenüber Jailbreakern kann man beklagen, schlimmer geht indes immer. Sony scheint – so die Analyse der EFF – mit seiner weitaus drastischeren Vorgehensweise gegen iPhone-Enfant Terrible und PS3-Hacker George Hotz aka Geohot einen Präzedenzfall zu schaffen, dessen Auswirkungen auch bis ins Jailbreak-Lager im Appleland spürbar sein könnten.
02.01.2011
PlayStation 3: fail0verflow zeigt Hack auf 27C3

PlayStation 3: fail0verflow zeigt Hack auf 27C3

Im Rahmen der in Berlin abgehaltenen 27C3-Konferenz des Chaos Computer Club präsentierte die Hackergruppe fail0verflow ihren Hack der PS3-Konsole, aber auch solche für Wii und XBox 360. Auf der PlayStation 3 entschlüsselten sie den Private Key, der ein Jailbreak ohne USB-Dongle möglich macht. Das ursprüngliche Ziel der Hackergruppe sei die Installation von Linux auf der (...). Weiterlesen!
29.12.2010
27C3: Baseband Apokalypse for Fun and Profit

27C3: Baseband Apokalypse for Fun and Profit

2010 sind die Smartphones ein Lieblingsthema der Hacker geworden: ausschließlich den Basebands widmete sich noch ein Vortrag, der neben guten Aussichten für Unlocker – die Exploits werden kaum ausgehen – auch einige Gänsehaut verursacht. Schließlich werden mit dem Baseband-Code aus den 90ern neben den hochinteressanten Smartphones voller wichtiger Daten auch andere sicherheitskritische Techniken wie Module (...). Weiterlesen!
28.12.2010
27C3: Apples in Peace

27C3: Apples in Peace

Als Ziel wurde Apple bereits gestern wieder ausgemacht, als Gegner taucht das Unternehmen aus Cupertino auf dem Hackercongress in Berlin selten, dann aber bestimmt auf. Und zum ersten Mal seit fünf Jahren ist der gefühlte Mac-Anteil auf dem CCC-Jahreskongress gesunken. Einige mehr und ein paar weniger applebezogene 27C3-Eindrücke.
21.11.2010
We Come in Peace: Macnotes auf dem 27C3

We Come in Peace: Macnotes auf dem 27C3

Alle Jahre wieder findet nach Weihnachten in Berlin der Chaos Communication Congress, der größte jährliche Hackerkongress Europas statt. Und wie in den vergangenen Jahren werden wir wieder vor Ort sein, im Vorfeld bereits einen Blick auf macnotes-relevante Themenfelder auf dem Hackerkongress werfen sowie Programm- und Teilnahmehinweise geben.

Zuletzt kommentiert