31.08.2008
Rezension: Qemu – Virtuelle Computer für viele Betriebssysteme

Rezension: Qemu – Virtuelle Computer für viele Betriebssysteme

Qemu ist ein leistungsfähiger Systememulator. Er wird maßgeblich von Fabrice Bellard als quelloffenes Programm entwickelt. Im Gegensatz zu vielen, häufig auch kommerziellen, Virtualisierungslösungen läuft Qemu auf vielen unterschiedlichen Plattformen und kann u.a. neben der X86-Architektur auch PowerPC und ARM emulieren. Qemu steht in dem Ruf kompliziert zu bedienen zu sein und es unerfahrenen Anwendern damit (...). Weiterlesen!
28.05.2008
Der große Virtualisierer-Test

Der große Virtualisierer-Test

Nachdem wir vorletzte Woche die unterschiedlichen Arten von Virtualisierung in unserer Serie Techtalk erklärt haben, wollen wir uns in einer vierteiligen Serie mit Virtualisierungslösungen für den Mac beschäftigen. Wir haben uns den Platzhirsch Parallels Desktop, den Herausforderer Fusion von VMWare, die Open-Source-Lösungen VirtualBox und Qemu angesehen und miteinander verglichen. Wir sagen euch, wo Stärken und (...). Weiterlesen!

Zuletzt kommentiert