03.06.2009
Apple-Geschichte zum Nachlesen: Der erste Businessplan und das Emissionskonzept

Apple-Geschichte zum Nachlesen: Der erste Businessplan und das Emissionskonzept

Wer sich einmal genauer mit der Geschichte von Apple beschäftigen will, dem empfiehlt sich ein Blick in ein Dokument, das vom Computer History Museum ausgegraben wurde: Der erste Businessplan und das Aktien-Emissionsschreiben von Apple aus dem Jahr 1977.
23.03.2009
Test: SEGA Mega Drive Ultimate Collection – Zurück in die Zukunft auf der Xbox 360

Test: SEGA Mega Drive Ultimate Collection – Zurück in die Zukunft auf der Xbox 360

Retro steht ganz hoch im Kurs. Das bewies die Games Convention im vergangenen Jahr – dort gab es eine Ausstellung von “überholten” Konsolen zu bestaunen -, aber auch Entwickler wie Redspot Games, die im Jahr 2008 gänzlich neue Spiele für SEGAs Dreamcast-Konsole entwickelten. Todgesagte leben länger. Nicht den Dreamcast bedient die Ultimate Collection, aber dafür (...). Weiterlesen!
03.03.2009
Testtagebuch: Ultimate Collection #1 – 40 Schmuckstücke

Testtagebuch: Ultimate Collection #1 – 40 Schmuckstücke

Der Kollege Keller und ich dürfen die SEGA Mega Drive Ultimate Collection in Augenschein nehmen. Er für die XBox 360, ich für die PlayStation 3. SEGA hat sich, soviel kann ich schon verraten, zumindest ein bisschen Mühe gegeben. Hier läuft kein emulierter Titel, sondern eine Umsetzung. Jedes einzelne Spiel ermöglicht Spielstände abzuspeichern, an jeder Position (...). Weiterlesen!
01.11.2008
Max Scharl von redspotgames im Interview: Wir müssen hart darum kämpfen…

Max Scharl von redspotgames im Interview: Wir müssen hart darum kämpfen…

Neue Spiele für die Dreamcast? redspotgames machen es möglich. Max Scharl vom Publisher aus München und die Programmierer von Yuan Works standen uns Rede und Antwort, wie “retro” ihre Arbeit eigentlich ist. Retrogaming ist im Aufwind. Auch auf der Games Convention in Leipzig gab es einen Bereich, der sich ausschließlich mit Konsolen und Spielen der (...). Weiterlesen!
05.08.2008
1998: MGB-006 – … oder auch Game Boy Camera

1998: MGB-006 – … oder auch Game Boy Camera

Es gibt Gadgets, die sollte es nicht geben. In meinen Augen zählt die Game Boy Camera dazu. 1998 erblickte das Graufstufenobjektiv das Licht der Konsumentenwelt. Ich lehne mich nicht wirklich weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass meine Meinung selbst dann nicht anders ausfallen würde, wenn man mich in eine Zeitmaschine setzte und die (...). Weiterlesen!
11.06.2008
Interview: Multari-Macher Marshall H. über sein Atari-2600-Handeld

Interview: Multari-Macher Marshall H. über sein Atari-2600-Handeld

Marshall H. ist ein Teenager aus Kansas, USA, ein richtig cleverer Bursche. Er interessiert sich für Retrogaming und bastelt gerne (mit Elektronik). Marhalls letztes Projekt hatte deshalb zum Ziel, eine alte Atari-2600-Videospielkonsole so umzubauen, dass hernach ein tragbarer Handheld heraus kommt. Zwar nutzte er das Werkzeug aus der Werkstatt des Geschäfts seines Vaters, doch gewerkelt (...). Weiterlesen!
10.06.2008
Atari 2600 in Handheld umgebaut

Atari 2600 in Handheld umgebaut

Marshall H. aus Kansas hat ein Atari 2600 in einen portablen Handheld umgebaut. Es gibt handwerklich begabte Köpfe, die elektrotechnisch und in der Programmierung derart fit sind, dass sie selbst Hand anlegen, wenn ihnen langweilig wird, oder sie der Ehrgeiz packt und Marshall H. (engl.) aus Kansas USA ist so ein kreativer Kopf. Er hat (...). Weiterlesen!
17.08.2007
René Meyer im Interview

René Meyer im Interview

Bald ist Games Convention in Leipzig. Bald haben wir die Möglichkeit 35 Jahre Videospiel-Geschichte in Ausschnitten erleben zu dürfen. René Meyer sei Dank. Vor einigen Tagen berichteten wir über die Ausstellung: “35 Jahre Telespiele – 1972-2007“. Auf 200 Quadratmetern in Halle 5 wird man an Stand B20 die Möglichkeit haben, einzutauchen in die Videospiel-Historie. Der (...). Weiterlesen!
Games Convention 2007: Interview mit René Meyer über die Historie der Videospiele

Games Convention 2007: Interview mit René Meyer über die Historie der Videospiele

Aller Anfang war schwer, doch von einfachster Grafik über die ersten 3D-Spiele, haben sich die Videospiele inzwischen zu einem wichtigen, kulturellen Gut unserer Gesellschaft entwickelt. Erstmals wird auf der diesjährigen Games Convention die Vergangenheit detailliert beleuchtet, und die zehn “einflussreichsten Spiele aller Zeiten” werden gekührt. Wir sprachen mit René Meyer, Initiator der Ausstellung “35 Jahre (...). Weiterlesen!
13.08.2007
35 Jahre Telespiele – 1972-2007

35 Jahre Telespiele – 1972-2007

Wer sich für die Geschichte von Computer- und Videospielen interessiert, der sollte dieses Jahr auf der Games Convention in Leipzig vorbeischauen. Man findet die Ausstellung in Halle 5 am Stand B20. In der aktuellen Pressemitteilung heißt es, dass man auf 200 Quadratmetern die 35-jährige Entstehungsgeschichte des digitalen Spielens anschaulich nachvollziehen wird können. Mehr Informationen zur (...). Weiterlesen!

Zuletzt kommentiert