14.03.2014
SEO: Google straft Werbenetzwerk efamous ab

SEO: Google straft Werbenetzwerk efamous ab

Matt Cutts informierte via Twitter darüber, dass Google das Ranking zweier deutscher Werbenetzwerke negativ sanktioniert hat, eines davon ist das Berliner efamous. Die efamous GmbH aus Berlin betreibt ein Online-Werbe-Netzwerk, das Google zufolge gegen deren Richtlinien für Webmaster verstößt und deshalb mit einer Bestrafung sanktioniert wurde. efamous bietet einen Marktplatz für bezahlten Content an, der (...). Weiterlesen!
16.01.2014
Rand Fishkin nicht mehr länger CEO von Moz

Rand Fishkin nicht mehr länger CEO von Moz

Rand Fishkin hat seinen Posten als Geschäftsführer von Moz (ehemals SEOmoz) abgegeben. Seine Nachfolgerin wird Sarah Bird, die bereits als Präsidentin und COO bei Moz arbeitete. Schon vor rund einem Monat erklärt Fishkin seinen Rücktritt als CEO in seinem privaten Blog. Zusammengefasst beurteilter er die Situation so, dass er nicht mehr ganz bei der Sache (...). Weiterlesen!
04.10.2013
SEO: MOZ stellt Ranking-Faktoren aus Umfrage vor

SEO: MOZ stellt Ranking-Faktoren aus Umfrage vor

Der Anbieter MOZ (ehemals SEOMOZ) hat die Ergebnisse mit den SEO-Ranking-Faktoren eine Umfrage aus diesem Jahr veröffentlicht. Nicht immer liegen diese nah an der Realität. 120 SEO-Experten wurden befragt, deren Ergebnisse zusammengefasst und gegen die MOZ-eigene Skala abgebildet. Heraus kommt eine lange Liste von vermeintlichen SEO-Faktoren, die den Experten zufolge eine Rolle spielen sollen bei (...). Weiterlesen!
31.05.2013
Matt Cutts: Advertorials kennzeichnen, für Suchmaschinen und Nutzer

Matt Cutts: Advertorials kennzeichnen, für Suchmaschinen und Nutzer

Googles Matt Cutts hat ein Video zum Thema Advertorials angefertigt. Interessant im Kontext von Suchmaschinenoptimierung ist die Tatsache, dass Webmaster diese doppelt kennzeichnen müssen, wollen sie nicht abgestraft werden. Neudeutsch Advertorials sind Textbeiträge auf Webseiten, die aufgrund einer Zahlung veröffentlicht werden, eventuell sogar inhaltlich nicht vom Webmaster selbst stammen. Auf diese Weise wird seit Jahren (...). Weiterlesen!
10.05.2013
Googles Matt Cutts spricht von nächster Generation von Penguin

Googles Matt Cutts spricht von nächster Generation von Penguin

In den kommenden Wochen wird Google offenbar erneut ein umfangreiches Penguin-Update für seinen Suchalgorithmus präsentieren. Dies bestätigte der SEO-Evangelist Matt Cutts, der bei Google angestellt ist. Matt Cutts wurde gefragt, ob in dieser Woche ein Penguin-Update zu erwarten sein. Er verneinte dies. Doch schob er kurze Zeit später die Antwort hinterher, dass in den kommenden (...). Weiterlesen!
12.04.2013
Google-Abwertung der App-Store-Links: Apple lässt Bots nicht crawlen

Google-Abwertung der App-Store-Links: Apple lässt Bots nicht crawlen

Wertet Google App-Store-Links ab? Diese Frage haben sich einige technisch versierte Publikationen in der letzten Zeit gestellt. Bekannte Apps wurden auf den iTunes-Seiten wenn überhaupt noch weit hinten gefunden statt auf der ersten Seite. Laut Sistrix ist das kein Fehler von Google, sondern in diesem Fall hausgemacht.
15.03.2013
Google Panda: Update 25 offenbar vollzogen

Google Panda: Update 25 offenbar vollzogen

Googles 25tes Panda-Update für seinen Suchalgorithmus scheint vor kurzem in den Index eingespielt worden zu sein. Google will dies aber nicht mehr offiziell bestätigen, wie Search Engine Land berichtet. Im Rahmen der Konferent SMX West hatte Googles SPAM-Bekämpfer Matt Cutts bestätigt, dass es demnächst ein weiteres Panda-Update geben würde. Nun mehren sich die Stimmen derer, (...). Weiterlesen!
23.01.2013
Wie man bei Twitter mehr Klicks erzielen kann, oder auch nicht?

Wie man bei Twitter mehr Klicks erzielen kann, oder auch nicht?

Es gibt “Studien” im weitesten Sinne, die Auskunft darüber geben, wann es sinnvoll ist, zu twittern, um möglichst viele Klicks auf die Links zu erhalten, oder viele Retweets. “Den” optimalen Zeitpunkt gibt es nicht, weil es nämlich nicht nur “die eine” Zielgruppe gibt. Das Verhalten der eigenen Klientel spielt eine Rolle dabei, wann man die (...). Weiterlesen!
15.01.2013
Test: Erfolgreiche Websites, die 2te Auflage von Galileo Computing

Test: Erfolgreiche Websites, die 2te Auflage von Galileo Computing

Unsere Redaktion bekam auf eigenen Wunsch ein äußerst umfangreiches Buch zum Thema Online- und Website-Marketing von Esther Düweke und Stefan Rabsch von Galileo Press zugesandt. Die 2te Auflage dieses vor allem an Einsteiger gerichteten Einführungswerks kann vor allem inhaltlich überzeugen: Erfolgreiche Websites im Test.
01.01.2013
Oh SEO: Google, warum strafst Du den Computec-Verlag (PC Games, PC Action, Gamesaktuell, VGZ und Co.) nicht ab?

Oh SEO: Google, warum strafst Du den Computec-Verlag (PC Games, PC Action, Gamesaktuell, VGZ und Co.) nicht ab?

Nicht nur in meiner Funktion als Chefredakteur bei diesem Online-Magazin, sondern auch als Herausgeber zweier kleinerer Blogs, die aber als Google-News-Quelle anerkannt sind, ärgere ich mich schon seit Monaten, dass die großen Verlage von Google dermaßen bevorzugt werden und tun und lassen können, was sie wollen. Sie erzeugen als Content-Fabriken so viel Duplicate Content, dass (...). Weiterlesen!

App(s) und Produkte zum Artikel

Zuletzt kommentiert