15.01.2013
Test: Erfolgreiche Websites, die 2te Auflage von Galileo Computing

Test: Erfolgreiche Websites, die 2te Auflage von Galileo Computing

Unsere Redaktion bekam auf eigenen Wunsch ein äußerst umfangreiches Buch zum Thema Online- und Website-Marketing von Esther Düweke und Stefan Rabsch von Galileo Press zugesandt. Die 2te Auflage dieses vor allem an Einsteiger gerichteten Einführungswerks kann vor allem inhaltlich überzeugen: Erfolgreiche Websites im Test.
01.01.2013
Oh SEO: Google, warum strafst Du den Computec-Verlag (PC Games, PC Action, Gamesaktuell, VGZ und Co.) nicht ab?

Oh SEO: Google, warum strafst Du den Computec-Verlag (PC Games, PC Action, Gamesaktuell, VGZ und Co.) nicht ab?

Nicht nur in meiner Funktion als Chefredakteur bei diesem Online-Magazin, sondern auch als Herausgeber zweier kleinerer Blogs, die aber als Google-News-Quelle anerkannt sind, ärgere ich mich schon seit Monaten, dass die großen Verlage von Google dermaßen bevorzugt werden und tun und lassen können, was sie wollen. Sie erzeugen als Content-Fabriken so viel Duplicate Content, dass (...). Weiterlesen!
27.12.2012
Googles News Keywords-Meta-Tag bislang nur rudimentär im Einsatz

Googles News Keywords-Meta-Tag bislang nur rudimentär im Einsatz

Glaubt man einem Bericht des Suchmaschinen-Anbieters Blekko, dann würden bislang lediglich 5 Prozent der Google-News-Quellen auf Googles neuen Meta-Tag „news_keywords“ vertrauen. Wenn die Auswertungen von Blekko zwar nicht auf das gesamte Web zutreffen, so können sie doch ein Indiz dafür sein, dass ein Volkssport von Internetdienstleistern, das sogenannte SEO – die Suchmaschinenoptimierung – nicht immer (...). Weiterlesen!
22.12.2012
Google: Panda-Update 23 erreicht englischsprachiges Web

Google: Panda-Update 23 erreicht englischsprachiges Web

Es wird nicht lange dauern, da werden dann auch anderssprachige Webseiten vom 23ten Panda-Update durch Google beeinflusst werden. Google bestätigte das Update und gab an, dass ca. 1,3% aller Suchanfragen von dem Update betroffen seien. Erst waren es Gerüchte, dann bestätigte Google diese via Twitter. Man habe gestern ein neues Panda-Update für den Algorithmus seiner (...). Weiterlesen!
06.11.2012
SEO und SMO: Zeitpunkt der Veröffentlichung ist wichtig und erklärt Mythos vom Abschreiben

SEO und SMO: Zeitpunkt der Veröffentlichung ist wichtig und erklärt Mythos vom Abschreiben

Ein Gedanke, der mir gerade wieder in den Sinn gekommen ist, den ich in manchen Mails und Gesprächen schon mit anderen Leuten diskutiert habe, ist derjenige von der Mär, dass speziell deutschsprachige Online-Journalisten super viel abschreiben würden. Es gibt genügend Argumente, warum das notwendig und sinnvoll ist, aber auch gar nicht anders zu realisieren. US- (...). Weiterlesen!
15.10.2012
Google Trends als SEO-Tool: Auf den Maßstab kommt es an

Google Trends als SEO-Tool: Auf den Maßstab kommt es an

Seit Kurzem hat Google die Datenbestände und Funktionen von Google Insights und Google Trends zusammengeführt. Herausgekommen ist ein durchaus interessantes Tool, mit dem man sehr einfach das Interesse von Suchwörtern abfragen kann, wenn man den Maßstab kennt.
01.10.2012
Google und Bing üben sozialen Druck aus: AuthorRank und KLOUT-Score

Google und Bing üben sozialen Druck aus: AuthorRank und KLOUT-Score

Die neuerliche Kooperation von Microsoft, bzw. BING und KLOUT ist derzeit noch von rein plakativer Natur. Bei Google und seinem Konstrukt, dem AuthorRank, sieht das vielleicht schon anders aus. Müssen Autoren im Web sich nun zu Netzwerkern machen, damit ihre Texte weiter vorne in den Suchergebnissen landen?
29.09.2012
SEO: Google nimmt das Ende der Keyword-Domain vorweg

SEO: Google nimmt das Ende der Keyword-Domain vorweg

Matt Cutts, der „SPAM-Beauftragte“ von Google, hat wieder einmal ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert und eine Veränderung am Google-Algorithmus angekündigt, die demnächst dafür Sorge tragen soll, dass Keyword-Domains nicht mehr zwingend zu den ersten Suchergebnissen bei Google gehören werden.
07.08.2012
127.000 SEOs und immer dieselben Fehler: Von Traffic, Nischen und Erfolg

127.000 SEOs und immer dieselben Fehler: Von Traffic, Nischen und Erfolg

Wenn Suchmaschinenoptimierer regelmäßig von Nischen, Traffic und Erfolg sprechen – am Ende des Tages noch von Geld verdienen -, dann machen die meisten davon „in meinen Augen“ immer den gleichen Fehler. Ich möchte einen neuen Beitrag von Timo Kühne auf TrafficRoyal zum Anlass nehmen, ein Statement zu formulieren, und mich und meine Position zu erklären. (...). Weiterlesen!
19.07.2012
Suchmaschinen-Optimierung: Stichwort Blog-Kommentare und wie man Leute hereinlegt

Suchmaschinen-Optimierung: Stichwort Blog-Kommentare und wie man Leute hereinlegt

Ich hätte den Titel auch überschreiben können mit die 10 besten Tipps Backlinks über Blogkommentare zu erschleichen. Inhaltlich wollte ich natürlich trotzdem nicht darauf eingehen. Diese Strategie, Leute hereinzulegen, gehört aber zum Alltag von sogenannten Suchmaschinenoptimierern, von SEOs. Aktuell wird im Blog der SEONauten eine Grundsatzdiskussion geführt darüber, ob Blogkommentare sich als Quelle von Backlinks (...). Weiterlesen!

Zuletzt kommentiert