MACNOTES

Ravensword für iPhone abgewiesen – Apple stellt Unity-Engine unter Generalverdacht
 13.11.2009   6

Ravensword für iPhone abgewiesen – Apple stellt Unity-Engine unter Generalverdacht

Wie uns Publisher Chillingo heute mitteilte, ist das von vielen erwartete Action-Rollenspiel Ravensword von Apple abgelehnt worden. Anders als sonst hat Apple jedoch in diesem Fall eindeutige Gründe, die sie dazu anhalten, das Spiel nicht zuzulassen. Grund dafür sind zwei interne Programmaufrufe (API-Calls) der verwendeten Unity-Engine. Mit denselben Aufrufen hatte der Entwickler Storm8, der sich in den USA mit einer Sammelklage wird beschäftigen müssen, nämlich an die 2 Millionen Handynummern von Nutzern ausgespäht.
iPhone-Games von Storm8 übermitteln Handynummer: Klage eingereicht
 06.11.2009   14

iPhone-Games von Storm8 übermitteln Handynummer: Klage eingereicht

Die Gratis-Spiele von Storm8 sind größtenteils Multiuser-Onlinegames, in deren Verlauf man durchaus auch einiges an echtem Geld ausgeben kann. Dass auch die eingetragene Handynummer des iPhones an Storm8 übermittelt wird, spielt man gewisse iPhone-Games, ist nun der Grund für eine Klage gegen Storm8 in den USA. Und Anlass zur Frage, ob Apples umstrittener App-Approval-Prozess nicht gerade für solche Fälle gedacht war – Apps zu verhindern, die ungefragt sensible persönliche Daten abgreifen.


Werbung

Angebot

Umfrage

Seid ihr Fans des Minimalismus à la Jony Ive?

Ergebnisse ansehen

Loading ... Loading ...

Letzte Kommentare
Meta
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de