MACNOTES

Was ist der TRIM-Befehl für SSDs?
 10.08.2012   0

Was ist der TRIM-Befehl für SSDs?

TRIM ist die Bezeichnung einer Funktion moderner SSDs, dass diese den gleichnamigen Befehl unterstützen. Dabei kann das Betriebssystem eines Computers mit Hilfe dieses Befehls der Flash-Festplatte mitteilen, welche Speicherblöcke frei sind und gelöscht, oder überschrieben werden dürfen. Solid State Disks unterscheiden sich bekanntlich grundlegend von herkömmlichen Festplatten. Neben dem komplett anderen physischen Aufbau gibt es in der Funktionsweise große Unterschiede. Damit einhergehend gibt es zum Beispiel beim Speichermanagement neue Verfahren, die die komplett andere Speicherstruktur der modernen Massenspeicher berücksichtigen. Als die schnellen Flash-Festplatten den Massenmarkt eroberten, zeigte sich, dass den Limitierungen und anderen Gegebenheiten der Geräte Rechnung getragen werden muss. (...). Weiterlesen!
Mac OS X 10.6.8: TRIM-Unterstützung für alle Apple-SSDs, mehr Grafikpower
 28.06.2011   2

Mac OS X 10.6.8: TRIM-Unterstützung für alle Apple-SSDs, mehr Grafikpower

Am Donnerstag ist mit Mac OS X 10.6.8 das vermutlich letzte Update für Snow Leopard erschienen. Es bereitet den Mac App Store auf Lion vor und bringt sonstige, kleine Verbesserungen. Unter den Änderungen sind aber auch subtile Dinge, die nicht in den Changelogs auftauchten.
TRIM-Funktion für SSD-Festplatten in Snow Leopard aktivieren – so geht’s
 28.03.2011   11

TRIM-Funktion für SSD-Festplatten in Snow Leopard aktivieren – so geht’s

In der Entwickler-Preview-Version von Mac OS X Lion wurde die TRIM-Funktion entdeckt, die allerdings nur für Apple-SSD-Festplatten aktiviert wird. Seit dem kürzlich erschienenen Snow Leopard-Update auf Version 10.6.7 ist dieses SSD-Feature auch in der Vorgängerversion enthalten. Sie muss zwar manuell freigeschaltet werden, funktioniert dafür aber mit allen SSDs, die diesen Befehl unterstützen.
Mac OS X 10.7 Lion verlängert SSD-Leben dank TRIM-Funktion
 28.02.2011   8

Mac OS X 10.7 Lion verlängert SSD-Leben dank TRIM-Funktion

Nachdem das MacBook Air seit seinem Erscheinen optional mit einer SSD-Festplatte erhältlich ist und die MacBooks vor kurzem nachzogen, hat Apple für das kommende Betriebssystem Mac OS X 10.7 Lion die TRIM-Funktion für derlei Speichermedien implementiert. Diese soll auf lange Sicht Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit erhöhen.
Pixelmator 1.5 “Spider”
 08.09.2009   6

Pixelmator 1.5 “Spider”

Wie angekündigt ist ab sofort das Pixelmator 1.5 “Spider” Update verfügbar: Die Aktualisierung ist für alle Nutzer kostenlos, und wer die Bildbearbeitungs-Software noch nicht sein eigen nennt, kann derzeit von einer Rabattaktion profitieren.


Werbung

Angebot

Umfrage

Wie alt bist Du?

Ergebnisse ansehen

Loading ... Loading ...

Letzte Kommentare
Meta
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de