10.10.2008
Automator: Droplet zur Bildskalierung

Automator: Droplet zur Bildskalierung

Wie im letzten Beitrag angekündigt, geht es diesmal um die Erstellung eines Droplets. Die beispielhafte Aufgabenstellung ist die Skalierung von Bildern auf eine maximale Kantenlänge von 150 Pixel wobei die Originale beibehalten werden sollen. Die skalierten Exemplare sollen dann im gleichen Ordner abgelegt werden.
06.10.2008
Automator: Dateien in Workflow übergeben

Automator: Dateien in Workflow übergeben

In einem der letzten Beiträge wurde erklärt, wie mit Automator PDFs zusammengeführt werden. Die erste Aktion war die Übergabe der Objekte an den Workflow. Das kann auch auf anderen Wegen geschehen. Automator bietet dafür 3 Aktionen an, die in diesem Post mit ihrem Sinn und Zweck vorgestellt werden sollen. Die Aufgabenstellung bestimmt dann welche am (...). Weiterlesen!
04.10.2008
Automator: PDFs zusammenführen

Automator: PDFs zusammenführen

Als erste Anregung möchte ich aufgreifen, wie sich mittels Automator PDFs zusammenführen lassen. Anhand dieses simplen Workflows lassen sich schon ein paar der Grundlagen für Automator verstehen. Im Beispiel sollen der Einfachheit halber im Finder ausgewählte PDF-Dateien zusammengeführt werden.
25.09.2008
Automatisierung auf dem Mac – Automator, AppleScript und Co

Automatisierung auf dem Mac – Automator, AppleScript und Co

Viele Aufgaben wiederholen sich mit immer gleichbleibenden Handgriffen. Routineaufgaben die eigentlich auch der Mac übernehmen könnte. Einigen Usern werden Automator und AppleScript schonmal über den Weg gelaufen sein. Ebenso wie sich wiederholende Aufgaben und Eingaben am Terminal, wobei gerade diejenigen, die nicht so häufig am Terminal arbeiten und die entsprechenden Befehle immer wieder nachschlagen müssen, (...). Weiterlesen!

Zuletzt kommentiert