Alexander Trust, den 25. Juli 2020 (zuletzt aktualisiert: 25. Juli 2020)

Tony Fadell

Tony Fadell auf der LeWeb 12 in Paris
Tony Fadell auf der LeWeb 12 in Paris, Bild: @kmeron für LeWeb (CC BY 2.0)

Tony Fadell gilt gemeinhin als der Vater des iPod entwickelte aber auch das iPhone mit. Er verließ Apple im Jahr 2008 auf persönlichen Wunsch hin. An seine Stelle trat Mark Papermaster, der von IBM zu Apple wechselte.

Fadell arbeitet von 2001 bis 2008 bei Apple, in unterschiedlichen Positionen. 2010 gründete er im Mai Nest Labs, das heute zu Google/Alphabet gehört. Im Oktober 2011 kam das „Nest Learning Thermostat“ als erstes Produkt des Unternehmens auf den Markt.

Im Januar 2014 kaufte Google Nest für 3,2 Milliarden US-Dollar. Im Sommer 2016 dann verließ Fadell Google.


Weitere Nachrichten

Informationen zu Tony Fadell

Bild zur Person
Tony Fadell auf der LeWeb 12 in Paris
Geburtsdatum: 22.03.1969