VoIP-Hacks: Das iPhone im Visier

Redaktion Macnotes, den 4. Januar 2008
News
News

Schon Mitte Dezember berichteten wir über das deutsch-französisch-ungarische Dreiergespann, das neben einem Aufsteck-Mikro auch eine VoIP-Lösung für den iPod touch entwickelte. Pünktlich zum Jahreswechsel wurden die ersten Telefonate geführt, wie unter anderem das nachfolgende Video beweist.

Noch kann man nicht von Alltagstauglichkeit sprechen, aber die drei Entwickler arbeiten fieberhaft an der weiteren Verbesserung der Software. Mit Hilfe der Nutzer wurde eine recht ausführliche FAQ zusammengestellt, die Neulingen den Einstieg erleichtern soll. Außerdem wurden 500 Mikros geordert, die demnächst an die Vorbesteller gehen sollen.

Als nächstes Ziel haben „eok“, Marian und Samuel das iPhone ins Auge gefasst: Dieses wäre dank des internen Mikros geradezu prädestiniert für VoIP-Telefonate. Bisher ist es aber noch nicht gelungen, das interne Mikro und den Ohrhörer gleichzeitig per Software anzusprechen. Deshalb veröffentlichen die Hacker nun den Quellcode und rufen außerdem zu weiteren Spenden für das Projekt auf. Bisher besitzt keiner der Drei ein iPhone – ohne lässt es sich natürlich nur sehr eingeschränkt testen und entwickeln.

[mn-youtube id="1-AKRESzdeE"]

Ähnliche Nachrichten