Walter Isaacson: Jobs‘ Wut auf Android war echt

Stefan Keller, den 6. April 2012
Android-Roboter
Android-Roboter

In dieser Woche hat Businessweek von Bloomberg den Google-CEO Larry Page interviewt. Dieser ist seit gut einem Jahr wieder an der Spitze des Internetdienstleisters und stellte die These auf, dass Steve Jobs‘ Wut auf Android „nur für die Show“ da war. Dem widersprach Jobs-Biograf Walter Isaacson.

Bloomberg hatte in dieser Woche mit dem Google-Chef Larry Page gesprochen. Unter anderem ging es dabei um Apple und die zahlreichen Gerichtsverfahren, die sich gegen Android-Gerätschaften wenden. Larry Page äußerte sich im Gespräch, dass es dabei nur um die Show ging und Jobs damit versuchte, seine Angst vor der Konkurrenz zu überspielen.

Der Biograf von Steve Jobs, der die (einzige) autorisierte Biografie vom früheren Apple-Chef geschrieben hat, stellte in einer Rede bei der Royal Institution am Mittwoch noch einmal klar, dass die Einschätzung von Larry Page nicht der Realität entspricht. Wie die UK-Ausgabe der Macworld berichtet, musste Isaacson dafür etwas weiter ausholen. Jobs glaubte schon immer an ein in sich geschlossenes System, bei dem der Hersteller die Hard- und Software vorgibt. Dies war bereits beim ersten Macintosh so. In den 80er Jahren habe Bill Gates dann die grafische Oberfläche von Apple „gestohlen“ und als ob das noch nicht schlimm genug sei, hat Microsoft die Software an jeden lizenziert, der sie haben wollte – am Ende war Microsoft dann marktbeherrschend.

So ähnlich habe es Jobs auch beim iOS-Ökosystem gesehen. Mit iPod und iPad hat Apple ein weiteres, integriertes System geschaffen und dann kam Google. „Android hat es fast originalgetreu kopiert. Und dann lizenzieren sie es jedem, der danach fragt. Und dann erlangt Android auch noch einen höheren Marktanteil als Apple. Das hat Jobs auf die Palme gebracht. Es war keine Frage des Geldes, er sagte: ‚Man kann mich nicht aus der Sache herauskaufen. Ich bin hier, um euch zu zerstören.'“, fuhr Isaacson seine Rede fort.

Der Jobs-Biograf schließt damit, dass der „thermo-nukleare Krieg“ gegen Google oder Android nun wohl nicht mehr stattfinden wird. Isaacsons Ansicht nach soll sich Tim Cook in der Sache auch anders verhalten und werde wohl den Krieg gegen Google beilegen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote