„Studie“: Deutsche sind technikverrückt

Alexander Trust, den 15. November 2006
News
News

Deutsche technikverrückt.

Medienberichten zufolge sind die Deutschen technikverrückt. Dies geht aus einer „Studie“ hervor, die das Nachrichtenmagazin Focus in Auftrag gegeben hat.

DigiTV berichtet über die Ergebnisse einer Studie, allerdings ohne konkrete Einzelheiten zu nennen.

Im Grundstudium Soziologie werden „Studien“ von Magazinen und Illustrierten als Telefonumfragen entlarvt. Die Gazetten geben diese bei Marktforschungsunternehmen für wenige hundert Euro in Auftrag.

Keine Details zur Studie

DigiTV enthält dem eigenen Leser die Zahl der Teilnehmer an der Studie vor. Das Magazin hat höchstwahrscheinlich selbst keinen Einblick. Die angewandte Methodik bleibt ebenfalls im Dunkeln. Wir wissen nicht, wie ermittelt wurde, dass die Deutschen technikverrückt seien.

Über 350 Euro pro Kopf sollen wir für Geld an Technik ausgegeben haben. Im Mittel mag das Stimmen, mit der Realität hat das nichts zu tun. In „unseren“ Wohnzimmern tummeln sich laut der Studie LCDs, Plasmas und MP3-Player.

Dass dies vor dem Hintergrund aktueller Debatten um das immer größer werdende „Prekariat“ in Deutschland ein merkwürdiges Ergebnis ist, wirft Fragen auf bezüglich der Zusammensetzung der Studienteilnehmer.


Ähnliche Nachrichten