Kommentar: 15. November 2006,

“Studie”: Deutsche sind technikverrückt

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Medienberichten zufolge sind die Deutschen technikverrückt. Dies geht aus einer “Studie” hervor, die das Nachrichtenmagazin Focus in Auftrag gegeben hat.

DigiTV berichtet über die Ergebnisse einer Studie, allerdings ohne konkrete Einzelheiten zu nennen. Die Sozialwissenschaften entlarven solche “Studien” von Magazinen und Illustrierten als Telefonumfragen, die bei Marktforschungsunternehmen für wenige hundert Euro in Auftrag gegeben werden können.

DigiTV enthält dem eigenen Leser die Zahl der Teilnehmer an der Studie vor, weil das Magazin höchstwahrscheinlich selbst keinen Einblick hat. Die angewandte Methodik, die zum Ergebnis geführt hat, die Deutschen seien technikverrückt, bleibt ebenfalls im Dunkeln, zumal man nicht einmal die Quelle verlinkt.

Über 350 Euro pro Kopf sollen die Deutschen für Geld an Technik ausgegeben haben. Im Mittel mag das Stimmen, mit der Realität hat das nichts zu tun. In “unseren” Wohnzimmern tummeln sich laut der Studie LCDs, Plasmas und MP3-Player.

Dass dies vor dem Hintergrund aktueller Debatten um das immer größer werdende “Prekariat” in Deutschland ein merkwürdiges Ergebnis ist, wirft Fragen auf bezüglich der Zusammensetzung der Studienteilnehmer.



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