Notizen: Apple verliert wegen Shuffle-Plagiat vor Gericht und mehr

ml, den 27. Februar 2007
Notizen
Notizen

In den Notizen vom 27. Februar 2007: Apple verliert wegen iPod-Shuffle-Plagiat vor Gericht, es gibt eine Gravis-Neueröffnung in Köln, die nächste Version von Parallels Desktop ist fertig und das Apple TV verspätet sich doch.

Apple verliert wegen Shuffle-Plagiat vor Gericht

Im Streit um das dreiste iPod-shuffle-Plagiat der taiwanesischen Firma Luxpro musste Apple jetzt in dritter Instanz eine Niederlage einstecken. Wie die Engineering Times berichtet, hat ein taiwanesisches Gericht in dritter Instanz die Klage von Apple mit der Begründung abgewiesen, dass sich das Luxpro-Produkt ausreichend unterscheide. Apple hatte 2005 Klage gegen die fast identische Kopie des iPod shuffle eingereicht, nachdem Luxpro das Gerät (damals noch ohne Display) auf der Computermesse CeBit vorgestellt hatte. Im Gegenzug will jetzt Luxpro Apple auf 100 Millionen US-Dollar Schadenersatz verklagen.

Gravis-Neueröffnung in Köln

Gestern hat in Köln der neue Gravis-Store eröffnet. Nach der Eröffnung des Flagship Stores in Berlin vor knapp einem Monat setzt Gravis damit die Erneuerung seiner Ladenkette fort. Leser Roman war gestern vor Ort und stellt uns freundlicherweise ein Foto zur Verfügung.

Parallels Desktop fertig

Die nächste Version der Virtualisierungssoftware Parallels Desktop for Mac ist nach langer Beta-Phase fertig. Hervorstechendes Merkmal der neuen Version ist der sogenannte Coherence-Modus, der das Ausführen von Windows-Programmen Seite an Seite mit Mac-Programmen ermöglicht. Das Update für die englische Version soll im Laufe des Tages über die Auto-Update-Funktion bereitgestellt werden, das für die deutsche Version soll etwa 2 Wochen später folgen. Für registrierte Parallels-Nutzer ist das Update kostenlos.

Apple TV doch verzögert

Gegenüber der Macworld hat ein Apple-Sprecher bestätigt, dass sich die Auslieferung des Apple TV noch um einige Wochen bis etwa Mitte März verzögern wird. Der Grund ist, dass das Produkt nicht zum geplanten Zeitpunkt fertiggestellt werden konnte.


Ähnliche Nachrichten