Cha-Ching 1.0 veröffentlicht

Redaktion Macnotes, den 22. April 2007
Cha-Ching - Screenshot
Cha-Ching – Screenshot

Der selbsternannte „Quicken-Killer“ Cha-Ching wurde in Version 1.0 veröffentlicht. Der Sprung von Version 0.5.2 brachte neben einem völlig überarbeitetem Interface vor allem viele neue Funktionen und endlich die Stabilität, die man von einem Programm zur Verwaltung seiner Finanzen erwartet.

Optisch ist und bleibt Cha-Ching ein Leckerbissen: Das fängt beim detailverliebten Icon an und hört bei den Bedienelementen noch lange nicht auf. Aber Schönheit ist gerade bei der Buchführung nicht Alles. Wichtig ist da vor allem, dass man sich auf die Software seiner Wahl verlassen kann, sei es beim Im- bzw. Export von Konten oder bei der Budgetierung. Genau da haperte es in den Betaversionen von Cha-Ching leider. Mal kam nur die Hälfte der eigentlich importierten Daten an, mal stürzte das Programm ohne Vorwarnung ab. Der erste Eindruck nach einigen Tagen mit der neuen Version macht Hoffnung: Bisher benimmt sich Cha-Ching vorbildlich.

Wie von Anfang an geplant haben die Entwickler den Preis mit der Einführung der ersten finalen Version spürbar erhöht. Zum Preis von 40 US-Dollar ist das Programm bei dem gebotenen Funktionsumfang aber immer noch preiswert. Ein „Quicken-Killer“ ist Cha-Ching sicherlich nicht, doch ein Programm, mit dem man selbst als Finanz-Laie gerne sein Budget verwaltet.


Ähnliche Nachrichten