Notizen: Macs mit Core 2 Duo mit mehr Bustakt und mehr

tl, den 27. Juni 2007
Notizen
Notizen

In den Notizen vom 27. Juni 2007: Macs mit Core 2 Duo werden mit mehr Bustakt ausgeliefert, es gibt erste Details zu Firefox 3, Apple rangiert im Mittelfeld des Greenpeace-Umwelt-Rankings, OS X bekommt doch ZFS-Support und wir weisen auf Software-Updates hin.

Core 2 Duo mit höherem Bustakt

Apple wird zukünftig die Core-2-Duo-Modelle mit 2,66 GHz und 3 GHz mit 1,33 GHz Bustakt ausliefern. Weiterhin werden die verbauten CPU einen 4 MB L2-Cache haben. Bislang takten die Endverbraucher-Produkte mit 667 MHz (Mac mini und Core Duo) sowie 800 MHz (MacBook Pro). Wie Electronista meldet, werden zudem die Preise bei Intel für diese Prozessoren kurzfristig fallen, so dass Apple die MacBooks preisstabil verkaufen könnte.

Erste Details zu Firefox 3

Firefox steht in Version 3 in den Startlöchern. Mike Schroepfer von der Mozilla Foundation gab gestern erste Details zu dieser Version bekannt. Demnach wird der Browser eine neue Grafik-Engine enthalten, die ein stufenloses Skalieren von Bildern ermöglicht. Der Lesezeichen-Manager wurde ebenfalls überarbeitet und basiert auf einer Datenbankanbindung, die eine Stichwortsuche wie in Spotlight ermöglicht. Ein weiteres Feature erlaubt das Arbeiten mit Web-Anwendungen im Offline-Modus. Die Veröffentlichung von Firefox 3 ist für Ende 2007 avisiert.

Apple umweltfreundlicher

Mehrfach bescheinigte Greenpeace Apple ein mangelndes Umweltbewusstsein. Nun scheint der Druck Früchte zu tragen. Im Greenpeace-Ranking der Elektronik-Unternehmen konnte Apple seine Position im Juni stark verbessern. So nimmt der Mac-Hersteller mit 5,3 von 10 Punkten einen mittleren Platz in der Tabelle ein. Noch im März war Apple nach Meinung von Greenpeace das schlechteste Unternehmen.

Ohne Ende: ZFS und Mac OS X

Gestern noch Gerücht, heute schon Realität. Wer ADC-Mitglied ist, kann sich ein Disk-Image herunterladen und Lese- und Schreibunterstützung für das aktuelle Leopard-Build installieren. Ein ausführliches Read-Me führt durch die Einrichtung des ersten ZFS-Dateisystems.

Updates

Adobe veröffentlicht Lightroom 1.1, OnyX gibt es ab sofort als Version 1.8.1b1 und der RSS-Newsreader NetNewsWire erhöht die Version im Betatest auf 3.0.1b17.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote