iPhone FAQ

Redaktion Macnotes, den 4. Juli 2007
iPhone im Dock
iPhone im Dock, Bild: Apple

Kurz nach der Macworld, zu Beginn dieses Jahres, hatten wir eine FAQ rund um das iPhone zusammengetragen und einen Überblick über die bekannten Fakten veröffentlicht. Nun ist fast ein halbes Jahr vergangen; Das iPhone ist verfügbar, einige Antworten haben sich geändert und das Internet ist voll von Erfahrungsberichten, Tests und Entdeckungen.

Zeit für uns, unsere iPhone-FAQ zu aktualisieren und einen Blick auf die aktuellen Erkenntnisse zum iPhone zu werfen, und auf den Europa-Start.

Besitzt das iPhone einen SIM-Lock?


Ja. Die Telefonfunktion kann nur mit einer AT&T-SIM-Karte und dem dazugehörigen Tarif verwendet werden. Abgesehen von den AT&T-iPhone-Verträgen funktioniert das iPhone ohne Probleme mit den Prepaid-Angeboten von AT&T. Neben diesen beiden Varianten hat tuaw noch eine normale AT&T SIM-Karte probiert, jedoch ohne Erfolg.

Was sind die vertraglichen Konditionen bzw. wie hoch sind die monatlichen Kosten?


Welche Hardware steckt im iPhone?


Dank der Obduktion stellte sich der Prozessor im iPhone als ARM heraus. Seine Taktrate liegt bei 620 MHz.

Können (Office-)Dokumente geöffnet werden?


iPhones Safari und Mail können PDF-, Text-, Word- und Excel-Dateien anzeigen. Eine Bearbeitung und Speicherung der Dateien ist nicht möglich. Neben diesem Dokumenten unterstützt das iPhone folgende Formate: .c, .cpp, .diff, .hpp, .htm, .html, .patch, .m, und .mm

Gibt es Spiele auf dem iPhone?


Abgesehen von Spielen, die unter Safari laufen, gibt es keine eigenständigen Spiele auf dem iPhone. Gerüchteweise gibt es aber eine Partnerschaft von Apple und Nintendo.

Gibt es einen Akku-Austausch?


Apple bietet einen Akku-Austausch an. Kosten dafür sind $79 (Akku und Bearbeitung) + $6,95 Versand. Der Austausch-Prozess löscht dabei alle Daten auf dem iPhone. Apple gibt die Bearbeitungszeit mit drei Werktagen an. Die SIM-Karte ist die einzige Komponente am iPhone, welche ohne weiteres ausgetauscht werden kann.

Können mit der Kamera Videos aufgenommen werden? Wieso wird keine Videotelefonie unterstützt?


Die meisten Mobiltelefonen, die Videotelefonie anbieten, haben zwei Kameras. Das iPhone besitzt jedoch nur eine, welche nur Bilder aufnehmen kann. Natürlich wäre es denkbar, dass die Videofunktion softwareseitig nachträglich eingebaut werden könnte Bekannt ist dazu aber nichts.

Funktioniert der integrierte Flashspeicher als Wechseldatenträger?


Nein, es ist nicht möglich das iPhone als Wechseldatenträger / „Volume“ zu nutzen.

Kann ich MP3 als Klingeltöne nutzen?


Apple macht es nicht möglich, dass man gespeicherte Musiktracks als Klingeltöne nutzen kann. Vielmehr soll es möglich sein über iTunes einen ausgewählten Abschnitt eines Liedes als Klingelton zu verwenden.

In welchen Abständen wird nach neuen E-Mails gecheckt?


Abgesehen vom Yahoo-Pushservice, können alle E-Mail-Accounts in einem Mindestabstand von 15 Minuten abgefragt werden. Beim Yahoo-Pushservice werden alle einkommenden E-Mails direkt an das iPhone geschickt. Die Lösung via Yahoo ist also die schnellste.

Ist Sprachsteuerung und „VoiceMemo“ möglich?


Nein.

Werden Bluetooth-Tastaturen unterstützt?


Nein. Aktuell unterstützt die Bluetooth-Verbindung nur iPhone-Headsets.

Ist der Safari-Browser identisch mit der Mac-Version?


Nein, die Version auf dem iPhone unterstützt weder Java noch Flash. Lediglich Javascript und „Plugins“ (zu denen im Moment wohl nur Quicktime zählen könnte) werden von Safari bzw. dem iPhone unterstützt, natürlich auch Tabs.

Gibt es iChat oder andere IM-Clients auf dem iPhone?


Nein, aber da Safari Javascript unterstützt, können Webservices, wie Meebo genutzt werden, um vom iPhone aus auf Kontakte in ICQ oder MSN zuzugreifen.

Unterstützt das iPhone VPN-Verbindungen?


Ja, sowohl über EDGE als auch natürlich über W-LAN kann das iPhone via L2TP oder PTPP eine Verbindung zu einem VPN-Server aufbauen.

Was passiert bei einem Freeze?


Sollte das iPhone bzw. eine Applikation einmal einfrieren, so soll ein Drücken der Home-Taste Abhilfe schaffen und das entsprechende Programm soll sich beenden.

Eigene Software auf dem iPhone?


Wie auf der WWDC bekanntgegeben, wird es derzeit nur möglich sein Applikation via Safari bzw. Javascript zu realisieren. Gerüchteweise sollen demnächst Cocoa-Applikationen für das iPhone programmiert werden können.

Wer wird es anbieten?


Die Meldung zum europäischen Vertragspartner wechseln stündlich. Haben wir heute morgen noch darüber berichtet, dass Vodafone gute Aussichten auf den Deal mit Apple habe, so sieht es zum jetzigen Zeitpunkt wieder komplett anders aus.
So berichtet die Rheinische Post am heutigen Abend, dass T-Mobile den Zuschlag erhalten haben soll, beruft sich aber lediglich auf Informationen aus geheimen Unternehmenskreisen.

UTMS in Europa?


Oft liest man davon, dass eine 3G-Version für Europa in Frage kommen könnte, da die EDGE-Netzabdeckung eher schlecht wäre. Doch nach eigener Aussage von T-Mobile wird ein deutschlandweites und flächendeckendes EDGE-Netz angeboten. Daher sind die Gerüchte um ein 3G-iPhone (mit GPS) wohl nichts anderes als Wünsche und Hoffnungen.

Ich will nicht mehr warten. Kann ich mir bei eBay eine US-Version des iPhones kaufen und dann in Deutschland benutzen?


Nein. Das iPhone besitzt einen SIM-Lock und funktioniert, was die Telefonfunktionen angeht, nur mit dem entsprechenden iPhone-Tarif von AT&T. Zwar können die WLAN-Funktion und die daran hängenden Dienste wie Internet und E-Mail genutzt werden, ebenso wie die iPod-Funktion, wenn eine andere oder keine SIM-Karte vorhanden ist. Aber dennoch wäre dies dann nur ein Art Zwei-Drittel-iPhone und damit ein ganz schön teurer WLAN-iPod.


Sollte jedoch irgendwann die Möglichkeit bestehen, den SIM-Lock zu entfernen und das iPhone mit einer SIM-Karte eines anderen Netzanbieters zum Laufen zu bringen, so muss man trotzdem auf AT&T-Features wie Voicemail verzichten.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Produkte