Notizen vom 2. Januar 2008: Neues zu Office 2008 und mehr

cd, den 2. Januar 2008
Notizen
Notizen

Die Notizen vom 2. Januar 2008. Macworld veröffentlicht Neuigkeiten zu Microsoft Office 2008 für Mac. Apples Mac kann seine Marktanteile ausbauen. Darüber hinaus gibt es natürlich diverse Software-Updates.

Office 2008

Die Macworld liefert heute in drei Artikeln Informationen zu Microsofts Office 2008, das am 15. Januar erscheinen soll. Neben einem Überblick über alle Komponenten des Office-Pakets, werden Word 2008 und Excel 2008 genauer unter die Lupe genommen. Wichtigste Neuerungen des Office-Pakets: es liegt nativ für Intel-Prozessoren vor, die Benutzeroberfläche wurde stark überarbeitet, das neue XML-Dateiformat wird verwendet und es werden Automator-Aktionen unterstützt (als Ausgleich für die nicht mehr unterstützten Visual Basic Makros).

Das Office-Paket wird in drei Ausführungen erhältlich sein (Home/Student, Standard und Special Media Edition) und zwischen $150 und $400 kosten.

Rekord für den Mac

Zum Jahresende stieg laut den Auswertungen von Net Applications der Anteil an Mac Usern auf 7,3%, davon über die Hälfte (4,02 vs. 3,28%) Intel Macs. Ein Sprung um 0,5 Prozentpunkte. Das iPhone kommt in dieser Auswertung schon auf Platz vier nach Windows (91,97%), Mac und Linux (0,63%) mit einen Anteil von 0,12%. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass Windows Mobile mangels Masse in dieser Auswertung gar nicht auftaucht. Net Applications wertet laut eigenen Angaben über 160 Millionen Besucher von Webseiten aus ihrem Netzwerk aus. Da dabei aber nur ausgewertet wird, was vom Broswer geschickt wird, sind diese Zahlen natürlich mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen – aber: it’s about trends.

Updates

Der Multi-Protokoll-Messenger Proteus ist in der neuen Version 4.16 jetzt auch ein Universal Binary. Noch aus Zeiten des klassischen Mac OS stammt iCab, das Internet-Taxi. Neu in der Version 4.0 ist es nun Universal Binary und benötigt mindestens Mac OS X 10.3.9. Neu ist auch Version 1.9 des System-Tools Onyx.


Ähnliche Nachrichten