Qtrax: Das Märchen von 25 Millionen Gratis-Songs

Redaktion Macnotes, den 29. Januar 2008
News
News

Nach der Ankündigung, 25 Millionen Songs kostenlos und legal zum Download anbieten zu wollen, beherrschte die neue Tauschbörse Qtrax in den vergangenen Tagen weltweit die Schlagzeilen. Der werbefinanzierte Dienst konnte sich vor medialen Vorschusslorbeeren kaum retten, die einen oder anderen sahen sogar schon ernsthafte Konkurrenz für Apples iTunes Store heraufziehen. Dabei hat bis heute niemand einen kostenlosen Song bei Qtrax geladen – und wie es aussieht, wird sich das so schnell nicht ändern.

Denn die Plattenfirmen, mit denen Qtrax angeblich Verträge für den Gratis-Download abgeschlossen hat, wollen davon nichts wissen: Alle vier großen Labels dementierten gegenüber Reuters und anderen, mit Qtrax entsprechende Vereinbarungen getroffen zu haben. Zwar hatten BMG, EMI und Warner Verträge mit Qtrax für einen kostenpflichtigen Download-Dienst, dieser wurde nach einer Testphase aber längst eingestellt.

Qtrax schweigt dazu bisher und macht stattdessen weiter vollmundige Versprechen auf seiner Website. Der Mozilla-basierte Qtrax-Client lässt sich dort zwar bereits in einer Windows-Version herunterladen, doch Gratis-Downloads sucht man zwischen den üppig vorhandenen Werbebannern vergeblich. Angeblich stehen rund 10 Millionen Songs bereit, aber wer versucht, einen Song tatsächlich herunterzuladen, wird auf ein unbestimmtes „bald“ vertröstet.

Der Client für OS X soll übrigens am 18. März erscheinen. Wenn sich die Qtrax-Macher nicht schnell noch etwas einfallen lassen, dann dürfte der Dienst bis dahin allerdings schon längst als Marketing-Gag abgehakt sein.


Ähnliche Nachrichten