SingStar-Songs online im SingStore kaufen auf der PS3, reicht das?

Otto Normal, den 12. April 2008
SingStar
SingStar, Bild: Sony Computer Entertainment

Songs online kaufen auf der PS3. Das funktioniert im neuen SingStar. Auf der PlayStation 2 kennt man das Karaoke-Spiel. Sony Computer Entertainment hat damit einen großen Wurf gelandet. Beim Wechsel auf die PlayStation 3 stellen Nutzer fest, dass es da mehr gibt, nämlich den SingStore. Darin kauft Ihr online Songs.

Wird ein Spiel nur dadurch aufgewertet, dass Ihr online Songs kaufen könnt? Ist SingStar damit viel interessanter als auf der PS2, als es Sony wie geschnitten Brot verkaufte? Online die Songs runterladen, die Ihr singen wollt – macht das das bessere Erlebnis aus?

1,49 Euro pro Song

Ein Song soll im virtuellen Handel 1,49 Euro kosten. Dieser Preis bewegt sich hart an der Grenze. Denn der Kaufpreis eine SingStar-Episode auf Blu-ray verhilft Euch zu einem deutlich besseren Preis-Leistungs-Verhältnis. Dazu kommt, dass Ihr teilweise genauso viel für einen Einkauf bei iTunes ausgebt.

Zugang zum SingStore als Kriterium?

Die Vorstellung wirkt praktisch. Bei einer Karaoke-Runde mit Freunden könnt Ihr „mal eben“ einen oder zwei Songs herunterladen und ausprobieren. Ihr müsst außerdem nicht mehr länger eine Blu-ray kaufen, die Euch nur teilweise zusagt. Was aber, wenn der Service abgeschaltet wird? Dann sind die Online-Songs vermutlich futsch.

Alte Mikrofone weiterverwenden

Lohnt die Neuanschaffung? Warum solltet Ihr rund 35 Euro für das PS3-SingStar ausgeben? Immerhin könnt Ihr die alten Mikrofone weiterverwenden. Als neues Feature bekommt Ihr nur den Zugang zum SingStore präsentiert. Dort werdet Ihr weiter Geld ausgeben.

Jeder, der das Karaoke-Game bereits für die PS2 besitzt, dürfte es nicht ganz oben auf den Wunschzettel schreiben. Aber so ganz weit unten auch wieder nicht…


Ähnliche Nachrichten