Details aus dem Apple Conference Call Q2 2008

ml, den 23. April 2008
Börse New York in der Wall Street
Börse New York in der Wall Street, Bild: CC0

Im Conference Call im Anschluss an die Veröffentlichung der Zahlen zum Rekordquartal gibt Apple weitere interessante Details zu den Zahlen bekannt. Hier findet ihr nochmal die wichtigsten Fakten, die von Finanzchef Peter Oppenheimer präsentiert wurden.

Hohe Nachfrage

Die Nachfrage nach Macs war höher als erwartet. Zum um 43 Prozent höheren Umsatz haben höhere Erlöse bei iPod und iTunes beigetragen. Die Verkäufe über die Apple Stores konnten um 74 Prozent gesteigert werden. Dabei gingen 50 Prozent über diesen Kanal verkaufter Macs an Mac-Neulinge. Im US-Bildungsmarkt konnte Apple um 39 Prozent zulegen.

Zugpferd Mac

Insgesamt trugen die Mac-Verkäufe zu 59 Prozent zum Ergebnis bei. Insgesamt ist das Wachstum bei den Macs 3,5 mal höher als der gesamte PC-Markt. Der Anteil von Mobil-Macs an den verkauften Macs stieg weiter auf 61 Prozent. Genaue Zahlen zum MacBook Air gab es nicht, lediglich die allgemeine Aussage, dass es von den Kunden sehr gut angenommen wurde.

Musik und iPod

36 Prozent des Umsatzes erzielte Apple mit Musik und dem iPod. Durch den iPod touch konnte Apple eine 8 Prozent höhere Marge bei diesen Geräten erzielen. Laut Apple wird das iPhone SDK auch den iPod touch noch attraktiver für die Kunden machen. Der Marktanteil am US-MP3-Player-Markt ist stabil bei 73 Prozent. iTunes ist mittlerweile der größte US Musik-Händler.

iPhone

Insgesamt 1,7 Millionen iPhones konnte Apple im zurückliegenden Quartal verkaufen. Die Reaktionen der Entwickler auf das SDK waren großartig. Inzwischen sind über 200.000 Entwickler registriert. Das Update auf das iPhoneOS 2.0 wird Ende Juni erscheinen und für alle Besitzer kostenlos sein.

Apple Retail Stores

Man steigerte den Umsatz der Apple Stores um 74 Prozent. Insgesamt gibt es 208 Stores und der durchschnittliche Umsatz je Apple Store wuchs an. In diesem Jahr sollen ingesamt 45 neue Stores eröffnet werden. Insgesamt konnte man im vergangenen Quartal 304 Millionen Besucher in den Apple Stores zählen.

Ausblick

Für das dritte Quartal 2008 erwartet Apple einen Umsatz von 7,2 Milliarden Dollar. Der Gewinn soll 1 Dollar pro Aktie betragen. Damit ist der Ausblick wieder gewohnt konservativ. Insgesamt ist man bei Apple mit dem zweiten Quartal sehr zufrieden und wartet gespannt auf das iPhone-OS-Update im Sommer.

Fragen

Angesprochen auf die Lieferengpässe beim iPhone, antwortete Peter Openheimer: „Wir glauben, dass in den USA viele iPhones gekauft werden, um diese zu entsperren und im Ausland zu verwenden. Das zeigt auch die internationale Nachfrage nach dem iPhone. In Asien soll das iPhone später in diesem Jahr erscheinen.“

Zum Kauf von P.A. Semi ließ sich Apple keine Kommentare entlocken. Man ließ sich lediglich zur Aussage, dass man von Zeit zu Zeit kleinere Technologie-Unternehmen kaufe, hinreißen.


Ähnliche Nachrichten