Quark stellt QuarkXPress 8 vor

Redaktion Macnotes, den 29. Mai 2008
QuarkXpress 8
QuarkXpress 8, Screenshot

Heute startete in Düsseldorf die Drupa. Sie ist mit über 1.800 Ausstellern die weltgrößte Fachmesse der Print-Branche. Eine willkommene Gelegenheit für Quark, erste Ein- und Ausblicke auf die kommende Version 8 von QuarkXPress zu gewähren.

Der lange Zeit unangefochtene Marktführer im DTP-Bereich ist in den letzten Jahren gehörig in Bedrängnis geraten: Viele Kunden wurden mit der schleppenden und vor allem kostspieligen Update-Politik verärgert, gleichzeitig konnte Konkurrent Adobe mit InDesign und der nahtlosen Integration mit Photoshop und Illustrator punkten. Mit Version 8 bläst Quark nun zum Gegenangriff.

Neue GUI, neue Funktionen

Die Oberfläche wurde aufgefrischt und um neue Werkzeuge für Bildinhalte erweitert: Bilder können jetzt ohne Werkzeugwechsel gedreht, skaliert und beschnitten werden. Überarbeitet wurde auch das Bézier-Werkzeug, das nun Vektor-Illustrationen direkt im Layout erlaubt. Wer seine Inhalte nicht nur auf Papier, sondern auch im Netz präsentieren möchte, wird sich über den nun integrierten „Interactive Designer“ freuen, mit dem Layouts ohne Umwege in interaktive Flash-Anwendungen verwandelt werden können.

QuarkXPress 8 wird Anfang August auf den Markt kommen. Anders als in der Vergangenheit will Quark auch Bestandskunden die Aktualisierung schmackhaft machen: Wer jetzt noch Version 7 kauft, bekommt das Update auf Version 8 kostenlos.


Ähnliche Nachrichten