PES 2009 auf neuen Plattformen

Alexander Trust, den 31. Juli 2008
PES 2009
PES 2009: ManU und Inter beim Einlauf

Konami hat in einer Pressemeldung PES 2009 für weitere Plattformen bestätigt: Bereits im Herbst erscheint ein neuer Teil der Serie für Mobiltelefone, im Frühjahr 2009 folgt die Version für Wii.

PES 2009 für Wii

Nach dem Erfolg von PES 2008 für Wii laufen gegenwärtig die Arbeiten an PES 2009. Eine Reihe von Ergänzungen soll die Fußballsimulation erneut zur besten auf der Wii werden lassen. Die Entwickler bauen auf dem Kontrollsystem des Vorgängers auf und erweitern das ursprüngliche Spielkonzept, bei dem die Benutzer sowohl den ballführenden Spieler, als auch dessen Mannschaftskollegen lenken. In PES 2009 sollen die Spieler unter verschiedenen Kontrollsystemen auswählen können, die individuelle Spielgewohnheiten berücksichtigen.

PES 2009 für Wii wird darüber hinaus eine Reihe weiterer Ergänzungen bieten. Das erweiterte Schuss-System etwa bietet den Spielern mehr Kontrolle und Variabilität bei Torschüssen – die Bedienung bleibt dabei gewohnt einfach. Die Entwickler haben die defensiven Elemente im Spiel gestärkt: Angriffe können direkt pariert werden, indem die Verteidiger effektiver ins Spielgeschehen einbezogen werden. Zudem wurde die KI überarbeitet. Ergebnis soll ein noch geschickteres und intuitiveres Agieren der Teamkollegen nach den Anweisungen des Spielers sein, etwa wenn diese sich mit ihren Laufwegen dem Spielfluss anpassen oder aktiv im offenen Raum platzieren. Trotz dieser Neuerungen soll PES 2009 für Wii nach wie vor für Einsteiger leicht zugänglich sein.

PES 2009 für Mobiltelefone

Außerdem will Konami PES 2009 für Mobiltelefone veröffentlichen, und zwar gleichzeitig mit den weiteren Versionen für Konsolen und PC. Nach dem Erfolg der Handy-Version von PES 2008 wird der neue Titel nun Mehrspieler-Optionen über Bluetooth bieten. Außerdem wurde die bereits im Vorgänger verwendete Steuerung per One-Button-Control optimiert. Ebenfalls neu ist die verbesserte Torhüter-KI. Das taktische Verhalten der Mitspieler wurde zudem überarbeitet. Neue Stadien, eine Auswahl freischaltbarer Boni und verschiedene Trainings-Herausforderungen sollen PES 2009 zum Highlight in Sachen Fußball auf Mobiltelefonen machen.

PES 2009 erscheint für Mobiltelefone im Herbst und für Wii im Frühjahr 2009.


Ähnliche Nachrichten