Apple zieht sich von Black-Hat-Konferenz zurück

ml, den 4. August 2008
OS X Leopard - Wallpaper
OS X Leopard – Wallpaper

Apple wollte ursprünglich auf der Black-Hat-Konferenz einen Vortrag halten. Quasi in letzter Minute zog man die Anmeldung jedoch wieder zurück.

Wenn es um Sicherheitsfragen oder die Sicherheitspolitik Apples geht, dann ist das Unternehmen immer besonders schweigsam. Diese Vorgehensweise war in den letzten Jahren bereits mehrfach Anlass für Kritik an Apple. Denn der schweigsame Umgang mit Sicherheitsproblemen in Cupertino ist in den Augen vieler IT-Sicherheitsexperten ein großes Manko. Deshalb warteten viele mit Spannung auf einen Vortrag Apples auf der diesjährigen Black-Hat-Sicherheitskonferenz.

Wie Computerworld jetzt berichtet wird daraus wieder nichts. Denn Apple zog den Vortrag in letzter Minute zurück. Über die Gründe, die zum Rückzug führten, ist bislang nichts bekannt. Im Interview sprach Black-Hat-Direktor Jeff Moss lediglich davon, dass der Vortrag wohl nicht vom Apple-Marketing abgesegnet worden sei und deshalb nicht stattfinden dürfe.

Der Rückzug Apples dürfte das negative Image der Firma bei der Behandlung von Sicherheitsfragen weiter verstärken.


Ähnliche Nachrichten