Notizen vom 20. August 2008: Fantasktik vorgestellt und mehr

Redaktion Macnotes, den 20. August 2008
AppleCare
AppleCare

Die Notizen vom 20. August 2008. Die App Fatasktik gibt es jetzt auch für Mac OS X Leopard. Außerdem stellen wir Euch OpenClip vor. Apple entschädigt Nutzer für explodierte iPod nano und Psystar verschickt weiter Mac-Klone. Außerdem weisen wir Euch auf Software-Updates hin.

Fantasktik Task-Leiste für Leopard

Wer eine Task-Leiste unter Mac OSX vermisst sollte sich einmal Fantasktik anschauen. Die neue App gibt es bis zum 30. September zum Einführungspreis von 9,99$ (Normalpreis 14,99$) – außerdem gibt es eine kostenlose Testversion für 15 Tage. Auf der Entwickler-Website ist zu lesen: „Fantasktik is ready for the multitouch-era“, aber auch ohne Multi-Touch bietet die Task-Leiste ein schnelles Wechseln (1 Klick) zwischen Finder- und Programmfenstern. Fantasktik nutzt Core Animation und läuft daher erst ab 10.5.

OpenClip bringt copy & paste

Auf copy & paste auf dem iPhone müssen wir wohl noch etwas warten. Wie Leo heute auf andere Quellen verweist, gibt es laut Apple wichtigeres als Copy & Paste für die kommende Firmware. Dennoch gibt es für einige iPhone-Apps bereits eine Lösung. Dank dem Open-Source-Projekt OpenClip kann Copy & Paste bereits in den ersten Applikationen genutzt werden.

iPod nano 1. Generation und AppleCare

Nachdem in der vergangenen Woche Bilder in diversen Blogs von explodierten iPod nano der ersten Generation kursierten, gibt es nun ein Statement Apples über eine Entschädigung. Beschädigte nano der ersten Generation aus der Zeit von September 2005 bis Dezember 2006 werden demnach über AppleCare ersetzt. Die Schuld an den explodierenden Akkus sieht Apple laut Bericht beim Hersteller.

Psystar: Versand läuft weiter

Psystar, bekannt geworden durch seine Mac-Klone, gibt auf der offiziellen Firmen-Homepage bekannt, dass man noch immer gut im Geschäft sei: „Still Shipping Systems“ verkündete man bereits vor einer Woche. Da sich Psystar mitten in einem Rechtsstreit mit Apple befindet, ist es befremdlich zu lesen, dass auch Wiederherstellungs-CDs für die Mac-OS-X-Installation weiter verschickt werden.

Software-Updates

AppCleaner 1.2.2 kann ab sofort auch deutsch, schwedisch und polnisch. SerialMailer 5.7 erweitert den Bildereinsatz für html-Newsletter. Für Facebook-Nutzer steht ein Update des Facebook Exporter for iPhoto an: Version 1.0.5 läuft deutlich stabiler. Einige Verbesserungen bringt auch CoverSutra 2.1.5 mit – vor allem mit Exposé und der Albumanzeige.


Ähnliche Nachrichten