Notizen vom 25. September 2008: Bibble 5 und mehr

Redaktion Macnotes, den 25. September 2008
Macnotes - Logo
Macnotes – Logo

Die Notizen vom 25. September 2008. Bibble 5 ist da. Außerdem findet bald die iPhoneDevCon in München statt. MySpace bietet mittlerweile einen neuen Musikdienst an und wir weisen Euch auch wieder auf Software-Updates hin.

Bibble 5: BibbleLabs meldet sich zurück

Ein Photokina-Termin mit einem alten Bekannten: BibbleLabs meldet sich mit Bibble 5 zurück und stellt bei der Fotomesse einen echten Konkurrenten für Adobe Lightroom und Apple Aperture vor. Das neue Outfit des Programms erinnert überhaupt nicht mehr an seine Vorgänger, dafür deutlich an Adobes und Apples Anwendungen. Der genaue Verkaufsstart ist noch nicht bekannt, Bibble 5 soll aber noch dieses Jahr kommen.

iPhoneDevCon München

In zweieinhalb Monaten findet die erste deutschsprachige iPhone Entwickler-Konferenz in München statt. Der Messe- und Kongressveranstalter Penton lädt am 9. und 10. Dezember zur „iPhoneDevCon“ ein. Hauptaugenmerk wird auf Geschäftsmodelle für das iPhone inklusive bereits erschienene Apps sowie auf das SDK und die Webappentwicklung gelegt. Bis zum 29. Oktober gibt es noch Frühbucherrabatt.

„MySpace Music“

MySpace hat in der Nacht zu heute einen neuen Musik-Dienst gelauncht. Es handelt sich dabei über ein Streamingangebot mit Einkaufsmöglichkeit. Über den „Streaming Music-Player“ können bis zu 100 Musikstücke in einer Playlist gespeichert und gratis abgehört werden. Wer offline hören möchte, kann sich die Songs über den angeschlossenen Shop kaufen: Das Angebot ist vorerst nur für die USA und nutzt den Amazon-MP3-Service (komplett DRM-free).

Software-Updates

Apple: Java-Update für Mac OS 10.4 Tiger und 10.5 Leopard (über Software-Aktualisierung oder als Download bei Apple). Das Maintenance-Tool OnyX wurde aktualisiert, 1.9.9 steht für 10.5 zum Download bereit. Den Twitterclient NatsuLion gibt es seit gestern in Version 1.8. Neues gibt es außerdem von SeaMonkey (1.1.12).


Ähnliche Nachrichten