Open Office 3.0 für den Mac – VBA inklusive

rj, den 13. Oktober 2008
Macnotes - Logo
Macnotes – Logo

Über eines der am heftigsten kritisierten Mankos der letzten MS-Office-Version für den Mac will Open Office punkten. Nach einigen Verzögerungen ist die Final der 3.0-Version nun erschienen und bringt neben der nativen Aqua-Oberfläche auch einen „beschränkten“ Support für VBA mit. Weiter will die kostenlose Suite mit Stabilität, offenen Formaten, ordentlichen Import- und Exportfiltern und einer Reihe weiterer Verbesserungen glänzen.

Bereits Freitagnacht wurde die Final auf die Downloadmirrors geladen, die offizielle Ankündigung folgte heute. Die deutsche Version von Open Office 3.0 für Mac kann über die zahlreichen Mirrors bezogen werden, alternativ gibt es die Möglichkeit, eine CD-ROM zu bestellen.

Insbesondere der Support beider rivalisierender offenen Office-„Standards“ ODF und OOXML machen Open Office in der runderneuerten Version zu einer praktischen Plattform zum unschlagbaren Preis. Die X11-Realisierung vergangener Versionen auf dem Mac fühlte sich noch gelinde gesagt holprig an, mit der vollständigen Aqua-Integration ist nun ein flüssiges Arbeiten mit OOo 3.0 auf dem Mac möglich. Und insbesondere ein stabiles – Eigenwerbung gehört zum Handwerk, aber die Aussage, dass Macuser in der letzten Zeit insbesondere wegen der hohen Stabilität von OOo3.0 auf die kostenlose Office-Suite umgestiegen seien, steht bislang recht unwidersprochen im Raum.

Inwieweit der „limitierte“ VBA-Support von Open Office zum Wildern in den Kundenbeständen Microsofts sorgt, wird die Zukunft zeigen. Dass man in Redmond mit der VBA-Einstellung keine Dauerlösung sieht, kündigte sich ja bereits an: in der nächsten Version soll VBA wieder unterstützt werden. Die soll indes frühestens 2010 kommen – ob sich bis dahin trotz guter Absatzzahlen einige Microsoft-Anwender auf die freie Suite besinnen werden?


Ähnliche Nachrichten