Notizen vom 17. Oktober 2008: Luxpro gegen Apple und mehr

Redaktion Macnotes, den 17. Oktober 2008

Die Notizen vom 17. Oktober 2008. Luxpro verklagt Apple. Die iSync-Plugins gibt es nun mit automatischem Update. Außerdem gibt es eine Neuauflage der MacBundle Box. 58 Prozent aller US-Neuzulassungen enthalten iPod-Anschlüsse und der Markt für Musikdownloads wächst laut GfK. Zu guter Letzt weisen wir euch noch auf Software-Updates hin.

Luxpro gegen Apple

Hoppla, ein Kleiner der sich etwas traut: Luxpro, Hersteller vom „iPod-Shuffle-Klon“ Super Shuffle aka Super Tangent 2005, verklagt Apple. 100 Millionen US-Dollar als Schadensersatz wurden als erstes veranschlagt, aktuell wird allerdings keine Summe mehr genannt – Luxpro möchte dem Gericht die Entscheidung über eine angemessene Summe überlassen. AppleInsider berichtet näher über die 19-seitige Klageschrift, die in Arkansas Anfang der Woche eingereicht wurde.

iSync plugins 7.1 mit Auto-Update

Nova Media hat die neue Version der iSync plugins 7.1 vorgestellt. Mit iSync plugins lassen sich Mobiltelefone einfach mit dem Mac syncen. „Die Liste der unterstützten Handys aktualisiert sich bei jedem Aufruf der iSync plugins automatisch“, erklärt Jan Füllemann, Pressesprecher von nova media, „Wir installieren nicht mehr alle 200 Handy-Plugins pauschal, sondern der Kunde installiert nur die Handyunterstützung, die er wirklich braucht.“ Preis 11,84€ – das Update ist für alle User kostenlos, die ein iSync-Plugin innerhalb der letzten 12 Monate erworben haben.

Neuauflage MacBundle Box

Für 49$ bringt die MacBundle Box in einer Neuauflage ein ordentlich vergünstigtes App-Paket. Simon, ShoveBox, Invoice, AppShelf, Graphic Converter, 1Password, Process, Yummy Soup, Mental Case und Kava Movies kosten regulär zusammen 341,80$.

58% der neuen US-Autos mit iPodanschluss

In einer von iSuppli veröffentlichten Prognose wird der iPod 2009 in rund 58% aller Neuwagen mit einem Anschluss bedacht sein. iSuppli nimmt als Basis die Zahlen des Geschäftsjahres 2008 und führt auch andere Anschlüsse wie die Bluetooth-Schnittstelle mit an. SpOn hat vor kurzem auch darüber reflektiert, wie es in Deutschland aussieht – auch hierzulande ist ein deutlicher Trend zu spüren: Tausche iPod-Stecker gegen Zigarettenanzünder.

Musikdownloadmarkt wächst

Die GfK hat neue Zahlen zum deutschen Musikdownloadmarkt heraus gegeben. Der kommerzielle Anteil ist demnach im dritten Quartal um 21,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Beliebt waren generell ganze Alben, im letzten Quartal außerdem das Erstlingswerk von Paul Potts. Beliebte Musikstücke waren Katy Perrys „I Kissed A Girl“, Kid Rocks „All Summer Long“ und „Sweet About Me“ von Gabriella Cilmi.

Software-Updates

Neuer Patch für NeoOffice 2.2.5. PhotoRecovery 3.5.6.2 bringt neuen Support für Intel Macs. WiFi Radar 1.0 von AirGrab ist kostenlos und zeigt Infos zu WLAN-Netzen in der Umgebung an. Das Update von Circus Ponies NotE-Book 3.0v337 behebt Probleme, unter anderem mit sticky Notes.


Ähnliche Nachrichten