Snow Leopard Build (10A190): Fortschritt auf dem Weg zum 64-Bit-System

kg, den 29. Oktober 2008
MacBook Pro (10/2008)
MacBook Pro (10/2008), Bild: Apple

Am Wochenende ist mal wieder eine neue Version von Snow Leopard gestreut worden, und die dazugehörigen Release-Notes bestätigen den von Apple bereits seit längerem angekündigten Weg hin zu 64-Bit-Kernel und Cocoa.

Laut Apple sind zum aktuellen Zeitpunkt bis auf den Finder alle relevanten Programme bereits auf Cocoa ausgelegt, nur der Finder machte bisher eine Ausnahme. Im aktuellen Seed sollen nun erste Schritte Richtung Portierung des Finders auf Cocoa getan worden sein. Die Vorteile des Wandels auf Cocoa liegen vor allem für Entwickler auf der Hand: Cocoa ist insgesamt stabiler und vor allem flexibler als das seit dem Wechsel vom alten Mac OS auf Mac OS X in Benutzung gewesene Carbon.

In den Notizen zum aktuellen Seed von Snow Leopard findet sich außerdem ein Hinweis darauf, dass das neue System auf einigen Geräten wie dem Xserve, dem MacBook Pro und dem Mac Pro den 64-Bit-Kernel aktivieren kann. Für andere Geräte soll das aktuell noch nicht möglich sein, weil es die entsprechenden Komponenten noch nicht hergeben.


Ähnliche Nachrichten