6 GB Ram fürs Macbook, nun endgültig?

rj, den 31. Oktober 2008
MacBook aus Aluminium (10/2008)
MacBook aus Aluminium (10/2008), Bild: Apple

Acht Gigabyte Arbeitsspeicher kann der aktuelle MacBook-Chipsatz verwalten, so NVIDIA. Vier, sagt Apple, fünf wurden schon zum Laufen gebracht, und nun sagt Ramjet, sechs gehen auch.

NVIDIA lehnte sich zuerst aus dem Fenster und gab bekannt, bis zu acht Gigabyte Arbeitsspeicher seien in den neuen Macbooks an sich möglich. Zwei mal vier Gigabyte RAM im benötigten Format schlagen dabei jedoch mit fast 1.200 Dollar zu Buche. Der nächste Haken: bisher brachte man die acht Gigabyte nicht zur verlässlichen Arbeit in den aktuellen Apple-Notebooks. Maximal fünf GB konnten in der Praxis verwendet werden.

Eine günstigere Lösung verspricht nun Ramjet. Unter 700 Dollar schwer schlagen sechs Gigabyte Macbook-taugliches RAM aufs Budget, lauffähig sei nach Angaben des Speicherherstellers eine Kombination eines knapp 600 Dollar teuren 4GB-Moduls in Kombination mit einem weiteren 2GB-Speicherriegel, der allerdings mit 75 Dollar geradezu ein Schnäppchen ist.

Man kann theoretisch sogar noch günstiger davonkommen, verwendet man billige Stacked-Module. Die non-stacked-Speicherriegel, die Ramjet für Mac-Hardware anbietet, verbrauchen weniger Strom und laufen nicht so heiß, weshalb der Hersteller nur die unstacked-Riegel explizit für den Mac anbietet. Laut Ramjet ist die Aufrüstbarkeit sowohl beim neuen Macbook wie auch dem neuen Macbook Pro gegeben.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote