Notizen vom 11. Dezember 2008: iPhone in Korea und mehr

Redaktion Macnotes, den 11. Dezember 2008
iPhone 3G
iPhone 3G, Bild: Apple

iPhone in Korea

Am 33. „Geburtstag“ von Apple könnte es soweit sein: Ab dem 1. April 2009 dürfte laut Bericht der Korea Times der Verkauf des iPhone in Süd-Korea starten. Ähnlich wie in Ägypten soll es von Seiten Apples Zugeständnisse (wie das Entfernen des GPS-Chips) geben. Apple kann das iPhone übrigens in Süd-Korea nur vertreiben, weil die Regierung eine Bestimmung geändert hat, die es bisher ausländischen Firmen nahezu unmöglich machte, Handys in Süd-Korea anzubieten – LG und Samsung haben daher einen Marktanteil von gut 90%.

ForkLift 1.6 final ist da

In der Nacht hat Binary Nights das Final Release von ForkLift 1.6 raus gegeben. Bei den Update handelt es sich um ein Major Release, also einen gewaltigen Sprung im Vergleich zu seinem Vorgänger. Was ist neu? Drag & Drop im Pfad-Navigator, verbesserte und neue Kurzbefehle, umgestaltetes Info-Panel. Hier die ganzen Release-Notes. Es steht ein voll funktionsfähiges 15-Tage Trial zum Download (5,4 MB) bereit, Leopard only. Das Update steht registrierten Usern kostenlos Verfügung; wer günstig an ForkLift kommen mag, sollte noch schnell bei MacUpdate zuschlagen, dort gibt es 33% Rabatt, ForkLift also für $29.95 statt $44.95.

Gerüchte um „Zune Phone“

Wie auch immer es letztendlich aussehen wird, wie auch immer es heißen wird, falls es denn kommt: Das „Zune Phone“ wird sicher genauso erfolgreich wie der Zune Player… Steve Ballmer ließ in einer Mail durchscheinen, dass Microsoft auch bei Handys mitzumischen weiß und Nvidia liefert zeitnah einen passenden Chip. Jose Fermoso von Wired sieht daher allerlei Anzeichen dafür, dass das Zune Phone am 7. Januar 2009 während der Consumer Electronics Show vorgestellt werden könnte.

Software-Updates

Der ultimative Finderersatz Path Finder liegt nun als 5.0.4 vor; zahlreiche Fehlerbehebungen, siehe Release-Notes. Ein Schwung Betaversionen für OmniGraffle Pro 5.1.1 beta 1 und OmniGraffle 5.1.1 beta 1 (Download 56,9 MB). Und noch eine paar Betaversionen: Stainless 0.4.5 (an Chrome angelehnter Webbrowser), DVD Hunter 0.8 (DVD-Katalog & Verwaltung) und nLyrics 1.1.4b2 (iTunes-Controller mit Songtextanzeige). Tone-Foo 1.1, das Tool zum Erstellen von Ringtones für das iPhone, bringt 20 neue Loops und speichert nun auch als iTunes Ringtones.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Firmen

Zugehörige Plattformen

Zugehörige Produkte