MWSF: Eye-Fi für iPhone lädt Fotos drahtlos auf den Mac

Redaktion Macnotes, den 8. Januar 2009
Eye-Fi fürs iPhone
Eye-Fi fürs iPhone, Bild: Hersteller

Eye-Fi war einer der interessanteren Neuheiten auf der Macworld 2008. Die SD-Karte mit integriertem WLAN-Modul lädt Fotos automatisch von der Kamera auf den Computer und von dort auf Wunsch zu einer Reihe von Online-Bilderdiensten, darunter Flickr und Picasa.

Auf der Macworld 2009 hat der Hersteller jetzt Entsprechendes für das iPhone angekündigt. Dabei handelt es sich um eine reine Software-Lösung, da das iPhone bekanntlich bereits mit Kamera und Wi-Fi ausgestattet ist. Ein automatischer Upload auf den Mac wird aber wohl nicht möglich – Apple erlaubt es Dritt-Anwendungen nicht, im Hintergrund zu laufen. Daher muss der Nutzer manuell auswählen, welche Fotos auf den Computer geschickt werden sollen.

Das iPhone-Programm soll „demnächst“ kostenlos im App Store verfügbar sein – allerdings nur für Besitzer der Eye-Fi-Karte. Insgesamt hinterlässt die iPhone-Lösung bei uns daher noch einen eher unausgereiften Eindruck.

Die Live-Berichterstattung von der MWSF ’09 wird uns ermöglicht von unserem Premium-Sponsor Parallels.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Events