MWSF: „Welcome To Macintosh“- einmal alles über Apple in 90 Minuten

kg, den 9. Januar 2009
Welcome to Macintosh
Welcome to Macintosh, Bild: Macnotes

Bereits im Dezember konnte man die „Welcome To Macintosh“-DVD vorbestellen. Mittlerweile ist sie auch zu haben. Auf der Macworld gab es eine Sondervorstellung des Films, der die komplette Firmengeschichte unter die Lupe nimmt, zu sehen. Hinterher gab es die Möglichkeit, mit einigen Beteiligten auch zu sprechen. Wir waren da, um zu schauen, was die Macher, Rob Baca and Josh Rizzo, da vollbracht haben.

Gäste des Abends waren unter anderem Apple-Mitbegründer Steve Wozniak, Guy Kawasaki und Jim Reekes, ehemaliger Apple-Entwickler.

Im Hauptfokus des Abends standen aber ohne Frage nicht unbedingt die Anwesenden, sondern der Film selbst. In zahlreichen Interviews mit ehemaligen Mitarbeitern, Weggefährten und einigen Apple-Jüngern wird die Geschichte der Firma erzählt, alle Hochs und Tiefs hinterfragt und vor allem unheimlich viele Anekdoten preis gegeben. Wer hat sich nicht schon immer mal gefragt, wie viele Originalplatinen des Apple-1 Wozniak noch im Keller hat? Oder wie es bei einem der fanatischsten Apple-Sammler zu Hause aussieht?

Hinterher standen einige der Interviewten noch den Gästen Frage und Antwort. Die Atmosphäre im mit rund 80 Leuten besetzten Kinosaal war entspannt, es war fast als wären alte Freunde wieder zusammengekommen. Was so falsch ja auch nicht ist.

Etwas unmotiviert schien allerdings Guy Kawasaki zu sein: In regelmäßigen Abständen piepte sein iPhone, und natürlich konnte er es sich auch nicht nehmen lassen, währenddessen zu twittern.

Empfehlenswert ist der Film nicht nur für echte Apple-Fans, sondern auch für all jene, die einfach mal einen lockeren Überblick über die komplette Geschichte der Firma mit dem Apfel erhalten möchten.

Alles in allem ein guter Abend, der unsere Zeit in San Francisco würdig abgerundet hat. Morgen geht es zurück nach Deutschland.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Events

Zugehörige Personen

Zugehörige Produkte