Notizen vom 6. Februar 2009: Neue Engine für Opera und mehr

Redaktion Macnotes, den 6. Februar 2009
Opera Mini
Opera Mini

Opera stellt neue Engine in Aussicht

Opera hat den potentiellen Nachfolger ihrer Script-Engine Futhark präsentiert. Während Futhark noch auf geringe RAM-Verwendung optimiert wurde, geht es bei Carakan nun um Schnelligkeit. Zur Performance hat Opera bereits bekannt gegeben, dass Carakan im Vergleich zur Opera 10 Alpha mit der alten Engine bereits einen Geschwindigkeitszuwachs um den Faktor 2,5 mitbringt.

Apples Akku-Patent

Apple hat verschiedene Patente eingereicht, die sich mit einem „Intelligenten und universellen“ Management für Akkus in externen Geräten und dem Mac beschäftigen. Bei Appleinsider gibt es dazu einige Bilder aus den eingereichten Patentvorschlägen. Demnach könnten die Macs der Zukunft eingebaute universelle Auflademöglichkeiten bieten, zum Beispiel für kabellose Mäuse und Tastaturen, für Handys oder Mp3-Player. Es gibt außerdem die Idee, dass der Mac im Netzwerk Informationen über Ladegeräte sammelt und dem User die Infos gibt, wo er ein passendes Ladegerät finden kann.

Weissbuch: Apples Marktanteil in der Schweiz bei fast 10 Prozent

Robert Weiss hat das nach ihm benannte Weissbuch zur Analyse des Schweizer IT-Markts in aktualisierter Form präsentiert. Apple hat es nach dieser Liste auf Platz 4 (9,9 Prozent) des Schweizer PC- und Notebook-Marktes geschafft. Apple konnte im vergangenen Jahr seinen Absatz in der Schweiz um nahezu 20 Prozent steigern und sieht nun noch HP, Dell und Acer vor sich.

Software-Updates

Interessante neue Betaversionen gibt es von MacLoggerDX 5.0b69 (Radio-Tuner), Radiologik Scheduler 1.0b26 (Apps für iTunes Smartlist), sowie von OmniOutliner und OmniOutliner Pro (Version 3.8b2). Die iChat-Erweiterung Chax 2.2 (Leopard only) bringt neue Features (unterstützt nun zum Beispiel Multitouch/Gesten) und einige Fehlerbehebungen. Die Erweiterung iPhoto Library Manager 3.4.4 für multiple iPhoto-Libaries bringt nun Support für das neue iPhoto 09.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Firmen

Zugehörige Produkte