iPhone dank 4G-Netzen ab 2010 bei Verizon statt bei AT&T?

kg, den 17. April 2009
iPhone 3G
iPhone 3G, Bild: Apple

Bisher ist AT&T exklusiver iPhone-Vertriebspartner in den USA, mit Einführung des UMTS-Nachfolgestandards LTE (Long Term Evolution) könnte die Stunde von Verizon schlagen: Nicht nur läuft der Exklusivvertrag zwischen AT&T in dem Jahr aus, Verizon wird auch einer der ersten Mobilfunkanbieter sein, der flächendeckende 4G-Versorgung bieten wird.

Vor der Einführung des iPhone hatte Verizon einen Deal mit Apple ablehnen müssen. Es waren aber keine finanziellen Gründe, aus denen die Firma unter Leitung von Geschäftsführer Ivan Seidenberg den Apple-Deal ablehnen musste: Das Verizon-Netz läuft derzeit im CMDA-Standard, während das iPhone ein GSM-Netz voraussetzt.

Mit LTE ändert sich das: Sollte Apple den Standard in einer zukünftigen iPhone-Generation verbauen, ist Verizon wieder mit im Spiel.

„Mr. Seidenberg gab auch einen Kommentar dazu ab, ob Apples iPhone jemals bei Verizon erhältlich sein wird, und sagte dass es mit dem 4G-Netz wahrscheinlicher wird, auch wenn AT&T ebenfalls ein 4G-Netz plant.“ Während AT&T aber bisher nur plant, testet Verizon bereits seit Januar die Möglichkeiten des Netzes und erwartet den Start des Netzes Anfang 2010.


Ähnliche Nachrichten