Gesichtserkennung für Flickr: Polar Rose identifiziert Personen und taggt sie

kg, den 22. April 2009
MacBook in Weiß
MacBook in Weiß, Foto: Flickr (MacBook3)

Flickr hat seit einigen Tagen eine Gesichtserkennungsfunktion. Der Service selbst wird allerdings nicht von Flickr zur Verfügung gestellt, sondern vom schwedischen Startup Polar Rose, die bereits seit einigen Jahren an der Umsetzung arbeiten. Für die Gesichtserkennung müssen die eigenen Fotos von Flickr über die API in einen Account bei Polar Rose gezogen werden, dort werden die Gesichter automatisch sortiert und Einzelpersonen zugeordnet.

Wie bei iPhoto werden Namen Gesichtern zugeordnet, die denen von bereits vom User identifizierten Personen ähneln. So reicht es im Normalfall, eine Person auf einem Foto mit einem Namen zu versehen: Die Gesichtserkennung schlägt danach auch noch weitere Personen vor, die dem getaggten Foto ähneln. Die Namensinformationen zu den jeweiligen Fotos lassen sich dann mit Flickr abgleichen.

Auch für Facebook soll die Gesichtserkennung von Polar Rose künftig nutzbar sein. Einziges Problem derzeit: Heruntergeladene Daten dürften nicht länger als 24 Stunden gespeichert werden, deshalb können Vorschaubilder nicht einbehalten werden.

Was von Facebook aber bereits genutzt wird ist Facebook Connect. Wer sich einen Account anlegen möchte, kann dies mit dem eigenen Facebook-Account tun. Auch die Kontaktliste von Facebook damit so genutzt werden, so lassen sich Fotos direkt aus der Kontaktliste mit Namen versehen.

Nutzt man den Dienst, behält man sämtliche Rechte an den hochgeladenen Bildern, so ist es auch in den AGB festgehalten. Polar Rose behält es sich allerdings vor, anstößige Inhalte und Tags zu entfernen.

Momentan kann man maximal 5000 Fotos in den Identifizierungsprozess einfließen lassen. Grund dafür ist eine Begrenzung der Serverlast. Für die meisten dürfte die derzeitige Einschränkung allerdings vollkommen ausreichen.


Ähnliche Nachrichten