ThumbTacks: Mini-Mikrofon für iPod touch und iPod nano 4G

kg, den 23. April 2009
SwitchEasy ThumbTacks
SwitchEasy ThumbTacks, Bild: Macnotes

Mikrofone für iPod touch 2G und iPod nano 4G gibt es einige, das ThumbTacks-Mikrofon von SwitchEasy ist eines von ihnen. Es eignet sich für alle, die ihren MP3-Player gerne als Aufnahmegerät nutzen möchten.

Eines ist bei dem ThumbTacks-Einsteckmikro besonders auffällig: Das Design. Es sieht aus wie ein Pinnwandnagel, sowohl von der Optik als auch von der Größe. Vorteil der Form: Das Mikro lässt sich einfach einstecken und auch wieder abziehen.

Es funktioniert, wie die aktuellen Apple-Headsets auch, über den Kopfhörerport des Geräts. Steckt das Mikro, wird automatisch der interne Lautsprecher deaktiviert, ganz so als wäre ein Kopfhörer angeschlossen.

Für die Aufnahme auf dem iPod touch benötigt man eine App wie Griffin iTalk bzw. den internen Audiorecorder des iPod nano. Die Audioqualität ist definitiv besser als die des Apple-eigenen Mikros, das mitunter etwas unnatürliche Ergebnisse liefert.

Klarer Nachteil des Mikrofons: Im Gegensatz zu klassischen Headsets gibt es keinen Rückkanal, so dass man gerade laufende Aufnahmen nicht vorhören kann. Auch für die Skype-Telefonie eignet sich das ThumbTacks aus den Gründen nicht. Wer den Rückkanal wirklich braucht, dem empfehle ich die Anschaffung eines Mikros, das einen zusätzlichen Kopfhöreranschluss bietet oder wie das Apple-Headset das Mikro bereits im Kopfhörer integriert hat.

Aufgenommen wird der Ton im aiff-Format mit einer Bitrate von 352 kBit/s, allerdings nur in Mono. Die Qualität überzeugt allerdings: Auch in einer recht lauten Konferenzumgebung lassen sich Sprachaufnahmen machen, für die man dem Interviewpartner das Mikro nicht direkt ins Gesicht halten muss.

Qualitativ übrigens mal zum Vergleich: Die mit dem iPhone gemachten iTalk-Aufnahmen hatten lediglich eine Bitrate von 176kBit/s.

Wer aber ein Mikro haben will, um ab und an mal einfache Audioaufnahmen mit seinem iPod zu machen, findet mit dem ThumbTacks-Mikro eine gute, optisch ansprechende und vor allem vergleichsweise kostengünstige Lösung.

Zu haben ist das Mikro inklusive Versand für 15,99€ in den Farben Rot, Schwarz und Weiß und ist sowohl mit iPod touch 2G als auch mit iPod nano 4G kompatibel.


Ähnliche Nachrichten