SurveillanceShaker: Bringt über 1000 Überwachungskameras auf das iPhone

kg, den 29. Mai 2009
News
News

Voyeure anwesend? Mit der App SurveillanceShaker kann man sich Überwachungskameras aus der ganze Welt anschauen. Ausgelesen werden Kameras, die dem Axis-Netzwerk angehören und die auch sonst frei über das Web verfügbar sind. Einen Bildschirmschoner mit den Kameras gibt es schon, gegen diesen wirkt die iPhone-App allerdings fast schon harmlos.

Gezielt lassen sich mit der App keine Kameras ansteuern: Per Zufallsprinzip bekommt man eine Überwachungskamera angezeigt, durch Schütteln oder mehrmaliges Tippen auf den Touchscreen wird eine weitere Kamera zufällig angezeigt. Wir haben beim Testen der App Bilder aus allen Teilen der Welt gesehen: Von üppigen Palmen an einem Strand über skandinavische Seen bis hin zu Büros außerhalb der Öffnungszeiten und leeren Starbucks-Filialen war alles dabei. In regelmäßigen Abständen werden neue Bilder geladen.

Die App basiert auf dem Projekt public-viewpoints, bei dem sich öffentliche, frei zugängliche Webcams rund um den Erdball anzeigen lassen.

Rund 1000 Kameras sollen im System sein, klickt oder schüttelt man sich durch die vorhandenen Kameras, bekommt man häufig bereits gesehene Kamera nochmal. Für 79 Cent nichtsdestotrotz ist SurveillanceShaker eine kurzweilige und mitunter recht spannende App, mit der man auch schon mal in Urlaubsgedanken schwelgen kann.


Ähnliche Nachrichten