Sid Meier’s Civilization Revolution neu für iPhone und iPod touch

Alexander Trust, den 10. August 2009
Civilization Revolution
Civilization Revolution, Screenshot

18 Jahre nachdem das Ur-Civilization auf dem PC das Licht der Welt erblickte und 9 Millionen verkaufte Einheiten der Reihe später kommt Civilization Revolution auf das iPhone und iPod touch. Der App Store verfügt seit heute über ein neues Schwergewicht im Strategiespiel-Bereich, denn Sid Meier’s Civilization Revolution von 2K games und Entwickler Firaxis ist nun für 3,99 Euro über iTunes zu erwerben. Bei dem Preis handelt es sich jedoch um einen Einführungspreis, der lediglich die ersten 48 Stunden Güktigkeit hat, danach wird der Titel für 7,99 Euro angeboten werden.

Die Konsolen- und Handheld-Versionen von Sid Meier’s Civilization Revolution, so Christoph Hartmann, Präsident von 2K, wären im letzten Jahr ein großer Erfolg für seine Firma gewesen. Hartmann betont, dass man nun mit der iPhone-Plattform die Möglichkeit habe, das „süchtig machende Spielprinzip“ einem neuen Publikum zu präsentieren. Aktuell liegt der Titel nur in einer englischen Fassung vor. Das Update auf die deutsche Sprachversion wird jedoch kostenlos über die Update-Funktion des App Store erfolgen.

Es gibt auch in der iPhone-Version 16 spielbare Zivilisationen, ganz so wie in den bereits bekannten Umsetzungen. Civilization Revolution umfasst mehrere Schwierigkeitsgrade, bietet ein Tutorial an und macht in puncto Grafik und Steuerung (Gesten) von den Merkmalen der iPhone-Plattform Gebrauch.

Sid Meier selbst äußerte sich begeistert, ihr „beliebtestes Strategiespiel auf einer so aufregenden und dynamischen Plattform anbieten zu können“. Meier ist Director of Creative Development bei Firaxis Games und Lead Designer von Sid Meier’s Civilization Revolution. Meier weiter: „Wir wählen stets Plattformen aus, die unseren Kunden das bestmögliche Spielerlebnis mit unseren Titeln bieten, und mit dem iPhone können wir das Spiel Handybesitzern in jedem Alter vorstellen.“

Civilization Revolution wurde vor dem Hintergrund entwickelt, auf Konsolen und Handhelds angeboten zu werden. Es soll „das bisher schnellste und am leichtesten zugängliche Civilization-Spielerlebnis“ sein, ohne dabei wesentliche Spielelemente der eigentlichen Reihe zu vernachlässigen. So geht es auch auf dem iPhone und dem iPod touch immer noch um die strategische Eroberung der Welt im Zusammenspiel mit den bekanntesten Oberhäuptern der Weltgeschichte. Natürlich gibt es den Titel zum Anspielen auch in einer Lite-Variante.


Ähnliche Nachrichten