Notizen vom 2. September 2009

Redaktion Macnotes, den 2. September 2009
Notizen
Notizen

Neues Apple TV auf dem Weg?: Bereits Mitte August kamen Gerüchte über ein überarbeitetes Apple TV auf, und langsam mehren sich die Zeichen: Seit gestern steht die Lieferzeit für das 40 GB-Modell des Apple TV im deutschen Apple Online Store auf ein bis zwei Wochen. Das könnte ein Hinweis auf ein Produktupgrade sein, ähnliches haben wir zumindest schon das ein oder andere Mal erlebt.

Kein ZFS aufgrund von Lizenz-Problemen?

Der eine oder andere vermisst ZFS sicher nach dem Update von 10.5 auf 10.6. Das komplette „Fehlen“ von ZFS in Mac OS X Snow Leopard lässt sich laut MacRumors nur durch Probleme bei der Lizenzierung zurück führen. Sun zieht für ZFS die selbst erstellte CDD Lizenz vor (Common Development and Distribution License), was Apple eventuell abgeschreckt hat. Weitere Theorien, die zum ZFS-Ausschluss geführt haben könnten findet ihr bei StorageMojo.

Installationsprobleme von Lightroom 2 unter 10.6

Adobe empfiehlt allen Nutzern von Lightroom 2 in den Versionen unter 2.3, das Programm nach dem Update auf Snow Leopard nicht über die DVD, sondern per Download zu installieren. Das ursprüngliche Installationsprogramm von Lightroom 2 ist nicht unter Snow Leopard nicht lauffähig. Seit März wird die DVD mit neuem Installationsprogramm aufgeliefert. Das benötigte .dmg gibt es auf der Downloadseite von Adobe.

Software-Updates

Fehlerbehebungen für Pacifist 2.6.3, Audacity 1.3.9 (Betaversion) und OmniGrowl 3.6. Soundflower 1.5 ist nun 10.6-kompatibel, der Support für 10.4 wurde eingestellt. Den E-Mail-Filter Purify gibt es jetzt für den Mac als Alphaversion 2.1.9.


Ähnliche Nachrichten