uquery: Suchmaschine für den App Store gestartet

Redaktion Macnotes, den 3. September 2009
News
News

Heute Nacht ist ein neues Projekt von Marcio Castilho (unter anderem TweeTube) gestartet: uquery ist eine Suchmaschine für den App Store und durchsucht laut eigenen Angaben derzeit 71.832 Apps, die im App Store erhältlich sind.

uquery besticht durch den Verzicht auf zu vielen Elementen auf der Startseite. Das Firmen-Logo und eine Suchmaske – das war es. Ähnliche Ideen, um den App Store besser zu durchsuchen, gibt es natürlich schon, und uquery macht es nicht viel besser. Zu den vielen Webseiten, die Apps vorstellen und bei denen man dann per Klick die Apps gleich kaufen kann, sehe ich bei uquery keinen echten Vorteil. Sieht gut aus, bringt aber kaum Mehrwert.

Suche über Preiseingrenzung

Die Suchmaske ermöglicht praktischerweise Vorschläge während der Eingabe. Die Suchergebnisse lassen sich dann eingrenzen: Any time, Any Price sowie über die Kategorien (All categories). Sehr gut gefällt die Möglichkeit zur Eingrenzung über den Preis, zum Beispiel wenn man ungern mehr wie $1,99 ausgeben möchte. Die Anzeige der einzelnen Apps an sich bietet noch nicht allzu viel Info. Es fehlen zumeist noch die Screenshots, Hinweise auf das benötigte OS und so weiter. Mehr Infos als der App Store zu bieten hat, wären hier zu wünschen, wie eine Verlinkung zu Tests der Apps oder ähnliches.

Auf dem iPhone selbst ist die Anzeige der Kategorien beispielsweise nur durch starkes Heranzoomen zu benutzen. Die Links sind sonst kaum auszuwählen. Ganz unverblümt: Das macht keinen Spaß – dann suche ich lieber direkt im App Store. Falls uquery auf die Idee kommt und eine App herausbringt, könnte das ganz anders aussehen, oder die Seite sollte noch aufgeräumter werden für das iPhone.

Schönes Feature der Seite ist die Einbindung von Twitter, so dass man tolle Apps die man über uquery-Suche gefunden hat, gleich mit Link twittern kann.


Ähnliche Nachrichten