Remake von Apples Orwell-Clip: iTunes-Alternative DoubleTwist provoziert

rj, den 1. Oktober 2009
DoubleTwist
DoubleTwist, Screenshot

Den Mund recht voll nimmt die von DVD-Jon gestartete Alternative zu iTunes, DoubleTwist. Die Universal-Medienverwaltung wird für den 6.10. in neuer Version angekündigt – mit einem recht freien Remake eines legendären Applewerbespots. In der DoubleTwist-Version hat sich Apple zum orwellianischen Big Brother gewandelt, DoubleTwist stellt sich als die freie Alternative in Sachen Medienverwaltung dar. Große Töne, in Anbetracht dessen, dass nicht einmal ein aktuelles iPhone von der jetzigen Version von DoubleTwist unterstützt wird.

Ganz auf Konfrontation mit Apple ist das Video ausgelegt, in dem sich das einst selbst als Befreier darstellende Unternehmen aus Cupertino zum Big Brother mutiert.

Immer häufiger gegen die Nutzer gerichtet sei die Politik Apples in den letzten Jahren, kommentiert DoubleTwist-Entwickler Jon Lech Johansen das provokante Video. Man habe daher ihren Werbeclip den heutigen Realitäten angepasst.

[mn-youtube id="tdVzboF2E2Q"]

Dementsprechend viel sollte DoubleTwist mit der kommenden neuen Version in der Hinterhand haben – denn hier wird nicht nur an Apple-Legenden gerührt, sondern auch eine klare Ansage der Überlegenheit gemacht. Rückblickend ist Doubletwist vielversprechend gestartet, ließ dann aber wenig Übereugendes folgen und konnte aber ausgerechnet auf den zentralen iTunes-Anwendungsfeldern nicht punkten. Noch immer werden iPhone-.Synchronisationen nur bis zur Firmware 2.0 unterstützt, noch immer ist die Drittgeräte-Unterstützung des „alternativen Mediacenters“ recht dünn, und nicht zuletzt hat iTunes in der Zwischenzeit kräftig zugelegt, was Möglichkeiten und Features angeht.

„Choice is coming“ heißt es nun auf der DoubleTwist-Homepage – „Es wird auch Zeit“, mag man als iPhone-Besitzer antworten und angesichts der abgebildeten Smartphones unter dem Slogan trotzdem misstrauisch bleiben – denn dort ist ominöserweise kein iPhone zu sehen. Nach den jetzt gemachten Ansagen sollten am sechsten Oktober besser auch Taten folgen.


Ähnliche Nachrichten