In-App-Käufe jetzt auch bei kostenlosen Apps im App Store

Alexander Trust, den 19. Oktober 2009
App Store - Abbildung
App Store, Bild: Apple

Über das vergangene Wochenende wurden insbesondere die iPhone-Entwickler über Apples neue Richtlinien informiert: Ab sofort können Entwickler bei ihren kostenlosen Applikationen für iPhone und iPod touch auch sogenannte „In-App-Käufe“ anbieten.

Konkret heißt das also, dass ein Entwickler eine kostenlose Demo-Version seiner App im App Store anbieten kann, in der er ein kostenpflichtiges Upgrade zur Vollversion implementieren darf.

Einerseits heißt dies für den Konsumenten, dass er mit diesem neuen Prozedere nicht zuerst seine im App Store erworbene Lite-Version löschen muss, bevor er die Vollversion dieser App installieren kann. Andererseits bringt dieses Prozedere aber auch einen großen Nachteil mit sich. Der tatsächliche Preis der App ist – bislang jedenfalls – auf den ersten Blick nicht mehr ersichtlich.


Ähnliche Nachrichten