iPhone OS 3.1.2: Patches aktivieren Tethering für alle iPhones sowie MMS auf iPhone 2G

kg, den 19. Oktober 2009
iPhone OS 3.0
iPhone OS 3.0, Bild: Apple

Sowohl für iPhone 3G und 3GS sind am Wochenende Jailbreak-Hacks für Tethering unter iPhone OS 3.1.2 veröffentlicht worden. Eines vorweg: Die Hacks sind nichts für Anfänger, wer sich überhaupt nicht auskennt, sollte dringend die Hände davon lassen.

Den Tethering-Hack für iPhone 3G und 3GS hat das Dev-Team in seinem Wiki genauer vorgestellt. Es handelt sich um gerade mal 2 Byte große Patches, die im CommCenter-File angewendet werden. Patches dieser Art werden auch schon im PwnageTool verwendet, diese allerdings sind in der aktuellen Version noch nicht eingebaut – langfristig soll dies aber geschehen. Bis dahin müssen die Patches über das Terminal installiert werden – ein Blick auf diese Seite erklärt genau, wie es funktioniert. Zu beachten ist, dass es für beide Geräte verschiedene Patches gibt, außerdem empfiehlt sich ein Backup, bevor es losgeht.

Das Dev-Team selbst weist im Wiki darauf hin, dass die Patches „für den Moment am besten bei den abenteuerlustigen Usern da draußen“ aufgehoben sind – im Vergleich zum PwnageTool braucht man bei dieser Vorgehensweise ein wenig Vorwissen.

Gleiches gilt auch für alle, die auf ihrem iPhone 2G MMS nutzen möchte: Während es für iPhone OS 3.0 entsprechende Tools in Cydia gibt, braucht es unter der aktuellsten Softwareversion 3.1.2, genau wie beim Tethering, eine veränderte Version des CommCenters, die genaue Anleitung findet sich bei Hackint0sh. Für diese Lösung gilt das gleiche wie fürs Tethering: Die Nutzung ist nur fähigen Nutzern zu empfehlen, das bisher funktionierende Tool ActivateMMS2G ist derzeit nicht verfügbar.


Ähnliche Nachrichten