iMac 27″: Performanceprobleme baulich bedingt oder Softwarefehler?

kg, den 4. November 2009
iMac (2009)
iMac (2009), Bild: Macnotes

Zahlreiche User berichten aktuell von Performanceproblemen mit dem aktuellen iMac 27″. Es liegt offenbar nicht allein am Abspielen von Flash-Videos. Kurzfristige Abhilfe schafft das Zurücksetzen der WiFi-Verbindung.

Einige Nutzer berichten, dass nach dem Aus- und Einschalten von AirPort ihr iMac wieder so reagiert, wie er sollte – maximal allerdings bis zum nächsten Neustart, möglich ist aber auch, dass man bereits vorher die Verbindung erneut zurücksetzen muss.

Laut TUAW könnte es mit PCI Express zu tun haben: Sowohl Grafikkarte als auch AirPort sind via PCI Express mit dem System verbunden, es wäre möglich, dass sich beide Hardwarekomponenten bei der Benutzung ins Gehege kommen.

Apple hat sich bisher noch nicht zu den Probleme mit den aktuellen iMacs geäußert, in Apples Diskussionsforen wird weiterhin fleißig diskutiert. Zu hoffen bleibt für alle Besitzer eines solchen iMacs, dass das Problem softwareseitig behoben werden kann.

Auch in Sachen Grafik zeigt der neue iMac aktuell Macken: Bei einigen Nutzern flackert das Display mitunter, ein Reset des PRAM soll da Abhilfe schaffen.


Ähnliche Nachrichten