Auto mit dem iPhone fernsteuern: So geht’s

mz, den 11. November 2009
News
News

Vor Kurzem berichteten wir über eine Forschergruppe, die durch einen umfangreichen Umbau eines Vans und eine eigens programmierte iPhone-App eine Auto-Fernsteuerung entwickelt hat. Ein paar amerikanische Kollegen haben dies nun nachgemacht – mit etwas größerem Spaßfaktor.

Die Ingenieure von Waterloo Labs aus Texas haben ein altes Oldsmobile umgebaut und steuern den Wagen auf dem Dach sitzend mit ihrem iPhone. Alternativ ist die Steuerung aber auch über ein Laptop möglich. Im zugehörigen Video zeigen sie sogar, was sie alles im Wagen verändert haben und welche Bauteile sie dazu benötigt haben.

[mn-youtube id="_x5IziyOcAg"]

Forscher der FU Berlin hatten für die Teilnahme an einem Roboter-Wettbewerb bereits 2007 ein Auto umgebaut. Vor kurzer Zeit nahm die Firma Viper – Entwickler von Auto-Alarmanlagen – eine App ins Programm auf, mit der sich die herstellereigenen Alarmsysteme und Steuerungsmodule mit dem iPhone bedienen lassen. Eine Möglichkeit für Normalverbraucher, das Auto tatsächlich zu bewegen, ohne selbst am Steuer zu sitzen, bleibt indes weiterhin Zukunftsmusik.


Ähnliche Nachrichten