iTunes Store: Livekonzerte von Live Nation im US-Store

kg, den 26. November 2009
iTunes - Logo
iTunes – Logo

Apple hat sich mit dem Konzertveranstalter Live Nation zusammengetan und bietet nun exklusive Liveaufnahmen im Bereich „Live Music“ an – vorerst allerdings nur in den USA. Die Aufnahmen stammen von unter Anderem von Konzerten, die in Live Nation-Venues stattgefunden haben.

Bereits seit einer ganzen Weile bietet Apple Aufzeichnungen von Livekonzerten in den eigenen Store an, zusammen mit den Inhalten von Live Nation gibt es nun genug Inhalte für die neue „Live Music“-Sektion im iTunes Store. Zur Verfügung stehen unter anderem Inhalte von Bruce Springsteen, Johnny Cash und den Rolling Stones.

Live Nation liefert aktuell eine kleine Auswahl von Künstlern wir Duffy, A Fine Frenzy oder auch Corinne Bailey Rae. Es gibt allerdings nicht nur Audioinhalte, sondern auch komplette Videomitschnitte der Auftritte. In Zukunft sollen weitere Live Nation-Inhalte folgen, und das iTunes-exklusiv. Apple hat bereits in der Vergangenheit regelmäßig exklusive Live-Inhalte angeboten, die neue Rubrik gibt den Live-Angeboten im Store nun eine bessere Sichtbarkeit.

Die Konzerthallen, in denen die Aufnahmen gemacht werden, gehören jeweils Apple oder Live Nation, außerdem haben sie die Aufzeichnungsrechte – das macht die Beantwortung der Rechtefrage einfach. Der Preis für die Liveaufnahmen liegt bei etwa 7,99€ für ein komplettes Album. Ob es das komplette Angebot in Zukunft auch in Deutschland geben wird, ist derzeit offen.

Live Nation ist in den USA einer der größten Konzertveranstalter mit über 100 eigenen Clubs und Konzerthallen. Große Künstler wie Madonna, Jay-Z oder die Rolling Stones haben für Live Nation sogar ihre Plattenfirmen verlassen – zu hochdotierten Vertragssummen.

Apple baut das Musikangebot im iTunes Store derzeit stetig aus: Im September ist mit der iTunes LP ein neues Format für Alben erschienen, das unter anderem interaktive Bonusinhalte ermöglicht.


Ähnliche Nachrichten